Reise durch Zeit und Raum

Zum Abschluss der Reise auf den Spuren mythischer Orte landeten wir bei den Römern in Augusta Raurica. Nicht nur die Morgenstimmung an diesem Kultort ist geheimnisvoll.

Theater und Tempel stehen miteinander in Bezug. (Bild: Noëmi Kern)

Christliche Orte und keltische Kultorte haben wir bereits besucht. Auch Dr. Faust ist uns begegnet. Zum Abschluss der Reise gab es noch ein Zusammentreffen mit den Römern und eine wunderbare Aussicht, gefolgt von einigen Erkenntnissen.

Am Freitagmorgen liegt noch Nebel in Augusta Raurica. Die Sonne ist nur als heller Kreis zu erkennen. Touristen sind keine da. Es ist still und irgendwie geheimnisvoll. 

Augusta Raurica war eine Stadt am Rhein, die um 250 nach Christus ihre Blütezeit erlebte. Etwa 220 Gottheiten verehrten die Stadtbewohner an unterschiedlichen heiligen Stätten. Eine davon war der Schonbühltempel in Verbindung mit dem Theater. Die beiden Bauwerke stehen durch die Mittelachse miteinander in Bezug. Was man bis heute jedoch nicht sagen kann, ist, welche Gottheit an dieser Stelle verehrt wurde. Man hat noch keine Hinweise gefunden, keinen Tempel, zu sehen ist lediglich das Fundament des Altars. Womöglich diente Augusta Raurica schon den Kelten als Kraft- und Kultort, liegt es doch genau in der Mitte des Belchensystems.

Mythen verbinden

Apropos Belchensystem: Nach dem Belchen im Schwarzwald bestiegen wir heute die Belchenfluh im Baselbiet. Noch hatte das Wetter nicht umgeschlagen und man sah nebst Belchen auch den Grand Ballon, den Petit Ballon sowie den Ballon d’Alsace. Auf der anderen Seite ragten hinter dem Mittelland die Alpen auf. Wunderbar.

Damit endete eine schöne Tour durch das Dreiländereck. Das Fazit: Mythen verbinden. Nicht nur über Generationen, indem die Geschichten immer weiter tradiert werden, sondern auch über die Landesgrenzen hinweg. Sinnbildlich dafür ist die digitale Karte auf der Internetseite des Vereins Mythische Orte am Oberrhein, auf dem die mythischen Orte eingezeichnet sind: Landesgrenzen sind hier bewusst keine markiert.

Die beschriebenen mythischen Orte und noch viele mehr sind zu finden unter www.mythische-orte.eu. Der gleichnamige Verein ist dabei, ein Netz für E-Bikes mit Ausleih-  und Ladestationen an verschiedenen Orten einzurichten. So kann man verschiedene Velotouren entweder mit oder ohne technische Unterstützung unternehmen.

Nächster Artikel