«Santa Pasta» sagt «basta»

Traurige Nachricht für alle Pasta-Fans: Das «Santa Pasta» schliesst aus wirtschaftlichen Gründen seine beiden Standorte im Kleinbasel und St. Johann.

Das «Santa Pasta» im St. Johann gehört ab 1. Juli der Vergangenheit an.

(Bild: Yen Duong)

Traurige Nachricht für alle Pasta-Fans: Das «Santa Pasta» schliesst aus wirtschaftlichen Gründen seine Standorte im Kleinbasel und St. Johann.

Nach knapp vier Jahren ist alles vorbei: Das beliebte Restaurant «Santa Pasta» schliesst für immer seine Türen. Im Lokal in der St. Johanns-Vorstadt wird bereits am Freitagmittag das letzte Mal hausgemachte Pasta mit selbstgemachten Saucen serviert, Ende Juli wird auch der Standort an der Rheingassse geschlossen. Grund dafür sind wirtschaftliche Überlegungen. «Der Entscheid ist uns sehr schwer gefallen», sagt Initiant Gabriel Tenger.

Tenger startete im November 2012 das Projekt «Santa Pasta» an der Rheingasse als Hobby neben seiner eigentlichen Arbeit als Grafiker. Schnell machte sich die Pasta-Bar einen Namen in der Stadt. Ein paar Monate später holte er sich mit Benjamin Leuzinger einen befreundeten Betriebsökonomen hinzu, mit dem er im März 2014 das Restaurant im St. Johann (ehemals «Jay’s») eröffnete. Während man sich in der Rheingasse nur mittags verpflegen konnte, war das Lokal im St. Johann auch abends geöffnet. Später folgte ein Stand in der Markthalle, den es inzwischen nicht mehr gibt.

«Ein hartes Pflaster»

Das «Santa Pasta» erfreute sich zwar grosser Beliebtheit – rentierte aber offensichtlich nicht. Mittags sei es gut gelaufen, der Abend hingegen habe sich schwierig gestaltet, so Tenger. «Wir hatten ausgezeichnetes Feedback und einen guten Ruf. Trotzdem klappte es nicht.» Die Gastronomie sei ein hartes Pflaster, man könne sich nur wenige Fehler erlauben.

Tenger bedauert die Schliessung ausserordentlich: «Das geht uns sehr nahe, zumal wir alles selber aufgebaut haben – das Santa Pasta war unser Baby. Aber wenn es nicht mehr geht, dann geht es nicht mehr.» Es sei sinnvoller, jetzt die Reissleine zu ziehen, bevor sich ein grosser Verlust abzeichne. Der Entscheid, das «Santa Pasta» zu schliessen, steht laut Tenger seit ein paar Wochen fest. Man suche nun Nachmieter für die Räumlichkeiten in der St. Johanns-Vorstadt und in der Rheingasse.

Nächster Artikel