Schiessplatz geräumt

Um sechs Uhr früh wurde der Schiessplatz in Allschwil geräumt. Die Besetzer wurden überrascht.

(Bild: Hans-Jörg Walter)

Um sechs Uhr früh wurde der Schiessplatz in Allschwil geräumt. Die Besetzer wurden überrascht.

Die Kantonspolizei Baselland ist am Dienstagmorgen mit einem massiven Aufgebot am Schiessplatz in Allschwil aufmarschiert. Ergänzt wurde der Räumungstrupp von zahlreichen Beamten der Feuerwehr und der Sanität. Die Behörden rechneten offenbar mit grossem Widerstand. Zeitweise war der Zugang zum Wald komplett abgeriegelt, nicht einmal die frühmorgendlichen Jogger wurden durchgelassen.

Der Widerstand fiel dagegen bescheiden aus, nur gerade zwei Besetzer waren auf dem Gelände anwesend. Später gesellten sich noch etwa zwei Dutzend Sympathisanten dazu. Diese machten ihrem Unmut über die Räumung verbal Luft, zu gewalttätigen Ausschreitungen kam es nicht.

Nachdem die Polizei das Gebäude geräumt hatte, fuhren umgehend die Baumaschinen auf. Der Komplex wird in diesen Minuten dem Erdboden gleich gemacht. Die Kapo hat um 11 Uhr auf dem Schiessplatz eine kurzfristige Pressekonferenz anberaumt. Gegenüber SRF hat sich Polizeisprecher Meinrad Stöcklin bereits kurz geäussert.

Nächster Artikel