Schlimmer als erwartet: «Burglind» hinterlässt im Baselbiet Millionenschäden

Die Auswirkungen des Sturms «Burglind» sind im Kanton Basel-Landschaft deutlich gravierender als zunächst geschätzt. 

Der Sturm «Burglind» fegte letzte Woche mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 200 km/h über die Schweiz

Sechs Millionen Franken: Die Gesamtschadenssumme des Sturms «Burglind» hat sich seit dem Tag des Sturms selbst, dem 3. Januar, massiv erhört. Laut «Basler Zeitung» wurden von der Basellandschaftlichen Gebäudeversicherung (BGV) mittlerweile insgesamt 2200 Schäden registriert  – an Fahrzeugen, Gebäuden, Grundstücken sowie im umgebenden Wald.

Der BGV waren zunächst nur 250 Schäden gemeldet, die Schadensumme  auf 570’000 Franken geschätzt worden. Dass die tatsächliche Summe nun viel höher liegt, führt die BGV auf das Ende der Weihnachtsferien zurück. Viele Ferienrückkehrende meldeten die Sturmschäden erst am vergangen Wochendende oder am Montag.

Trotz der Schäden hat «Burglind» das Baselbiet wie die ganze Schweiz deutlich schwächer getroffen als vorhergehende Stürme.

«Basler Zeitung»: «2200 Sturmschäden im Baselbiet»

Nächster Artikel