Schrecksekunden in der Druckerei

Ein verzweifelter Designer, ein genervter Blattmacher, Hektik in der Druckerei: Bei der ersten Produktion der neuen TagesWoche ist einiges schiefgelaufen – am Ende kam trotzdem (fast) alles gut.

Erst schien alles schiefzugehen, und dann rollte die Produktion der neuen Tageswoche doch noch an.

Ein verzweifelter Designer, ein genervter Blattmacher, Hektik in der Druckerei: Bei der ersten Produktion der neuen TagesWoche ist einiges schiefgelaufen – am Ende kam trotzdem (fast) alles gut.

Was für ein Abend! Bei der Produktion der neu gestalteten TagesWoche ging am Donnerstag alles schief, was schiefgehen kann. Zuerst gab es technische Probleme bei der Übermittlung der Druckdaten. Dann gab es Ärger mit den Farbprofilen. Als der Druck endlich lief, stieg die Schneidemaschine aus, es gab Schwierigkeiten beim Heften eines Teils der Auflage – und zu guter Letzt, als wir bereits markant im Verzug waren, machte uns auch noch das Nachtfahrverbot für Lastwagen Sorgen… 

Alexander Honsel von Zehnder Druck und Designer Ludovic Balland: «C'est une catastrophe!»

Alexander Honsel von Zehnder Druck und Designer Ludovic Balland: «C’est une catastrophe!»

Unser Designer Ludovic Balland, der beim Andruck vor Ort war, stand am Rande eines Nervenzusammenbruchs. Kreativdirektor Hans-Jörg Walter improvisierte, tröstete, stellte die Kommunikation zwischen Redaktion und Druckerei sicher – und rettete, was zu retten war.

Ein Teil der Auflage leider nicht geheftet

Am Schluss hatten wir dann aber trotzdem noch Glück im Unglück: Das Blatt ist in letzter Sekunde rechtzeitig herausgekommen und heute an die Abonnentinnen und Abonnenten sowie an die Kioske verteilt worden. Falls Ihr Exemplar nicht geheftet sein, entschuldigen wir uns dafür in aller Form.

Sollten Sie die Zeitung nicht erhalten haben, schicken wir Ihnen gerne ein Exemplar nach (Abo-Tel. 061 561 61 61).

Sagen Sie uns Ihre Meinung

Natürlich haben wir bereits selber erste Mängel im Layout entdeckt, die wir bis kommende Woche korrigieren werden. So ist zum Beispiel die Schrift an ein paar Stellen zu klein, auch bei der Druckqualität der Bilder gibt es noch Optimierungspotenzial.

Was ist Ihnen aufgefallen, liebe Leserinnen und Leser? Bitte geben Sie uns ein Feedback.

Vielen Dank für Ihre engagierten Kommentare
Nach Durchsicht der bisherigen Reaktionen (auch in diversen sozialen Medien) lässt sich folgendes momentanes Fazit ziehen: Die meisten kritischen Reaktionen beziehen sich auf die Papierqualität. Viele Leser monieren zudem die Schriftgrösse, andere das neue Format und das Layout.
Einige Mängel sind Folge der im obigen Beitrag geschilderten Druckpannen, etwa die fehlende Heftung in einem Teil der Auflage. Da die Zeitungsauslieferung wegen technischer Probleme gefährdet war, ging zudem eine erhebliche Zahl der Exemplare ungetrocknet in die Spedition – was sich negativ auf die Papierqualität und Anmutung der Layoutkonzeption auswirkte.
In den kommenden Tagen werden wir die Schriftgrössen revidieren und anpassen. Ausserdem werden wir in Zusammenarbeit mit unserer Druckerei das Problem der Papierqualität analysieren und nach Lösungen suchen.

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