Scientology will Zentrum am 25. April eröffnen

Die Basler Scientologen wollen ihre Ideal Org am 25. April eröffnen. Dazu seien über tausend Gäste eingeladen. Medien und Öffentlichkeit müssen jedoch draussen bleiben.

Am 25. April werden die Storen hochgezogen, dann wird der neue Hauptsitz der Basler Scientologen offiziell eröffnet. (Bild: Hans-Joerg Walter)

Die Basler Scientologen wollen ihre Ideal Org am 25. April eröffnen. Dazu seien über tausend Gäste eingeladen. Medien und Öffentlichkeit müssen jedoch draussen bleiben.

Es ist bereits der zweite Versuch. Zuerst schrieb die «bz Basel», der Basler Ableger der Scientology wolle den neuen Hauptsitz an der Burgfelderstrasse 215 Anfang März eröffnen. Dann wurde der Termin verschoben. Gegenüber der «Schweiz am Sonntag» begründete die Sekte die Verschiebung mit Bauarbeiten, die noch nicht abgeschlossen seien.

Nun haben die Scientologen bei der Allmendverwaltung ein neues Gesuch eingereicht. Demzufolge soll die Eröffnung nun am 25. April stattfinden.

Rolf Moll, Mediensprecher der Scientology Basel, bestätigt den Termin auf Anfrage zögerlich. «Wir wollen den Ball flach halten. Die Veranstaltung am 25. April ist nur für Mitglieder gedacht.» Erst in der Woche darauf seien auch «Tage der offenen Tür» vorgesehen.

Für die Feierlichkeiten am 25. April erwarten die Scientologen viel Besuch aus dem In- und Ausland. «Wir rechnen mit bis zu 1500 Gästen», sagt Moll. Über das genaue Programm der Eröffnungsfeier will Moll nicht weiter Auskunft geben. «Der grösste Teil der Veranstaltung findet ohnehin im Gebäude statt, davon werden die Nachbarn kaum etwas mitbekommen», sagt er. Allerdings soll das Gebäude vor dem Betreten durch die Mitglieder von aussen feierlich eröffnet werden, ähnlich wie dies vor einigen Monaten in Kopenhagen geschehen ist.

_
Wir haben uns in einem Schwerpunkt mit der Scientology auseinandergesetzt. Dazu sind bis jetzt folgende Artikel erschienen:

Nächster Artikel