So viel Sonne gab’s im Dezember noch nie in Basel

Der Dezember 2015 bricht fast alle Rekorde. Es war seit Messbeginn 1868 noch nie so warm und die Sonne schien nie länger – zumindest in Basel.

(Bild: Nils Fisch)

Der Dezember 2015 bricht Rekorde. Es war seit Messbeginn 1868 noch nie so warm und die Sonne schien nie länger – zumindest in Basel.




116 Stunden schien die Sonne vom 1. bis am 28. Dezember – so viel wie noch nie seit 1959 in einem Dezember. (Bild: Meteo Schweiz)

Der aktuelle Dezember ist der sonnigste seit 1959. Die Sonne schien bis Montagabend 116 Stunden, das meldet Meteo Schweiz. Der zweitsonnigste Dezember war 2013. Damals schien die Sonne 112 Stunden.

Den Wert von 2013 wird der aktuelle Monat jedoch weit übertreffen, denn für Dienstag und Mittwoch sind weitere Sonnenstrahlen gemeldet. Die Messstation in Binningen zeichnet bereits bis Montag einen doppelt so hohen Wert auf wie in einem durchschnittlichen Dezember.



Sonnen- und Regentage im Dezember 2015.

Sonnen- und Regentage im Dezember 2015. (Bild: Meteo Blue)

In Berggebieten wie Davos hat die Sonnenscheinzeit ebenfalls bereits jetzt einen Höchstwert erreicht. Andere Gebiete in der Schweiz hatten in diesem Monat hingegen weniger Sonne als in vergangenen Dezembern – zum Beispiel Neuenburg. Genf verzeichnet nur wenig mehr Sonnenstunden als in den Vorjahren.

2014 war hingegen ein trüber Dezember. Dann verzeichnete der Sonnenscheinautograph in Binningen den viertschlechtesten Dezember, was die Sonneneinstrahlung angeht.



Sonnen- und Regentage im Dezember 2014.

Sonnen- und Regentage im Dezember 2014. (Bild: Meteo Blue)

Auch die Temperaturen erreichten in diesem Monat einen Rekord. In Disentis wurden am Samstag beispielsweise 12 Grad gemessen – so warm war es dort noch nie an einem 26. Dezember.

Der Dezember 2015 geht seit Messbeginn 1868 als wärmster in die Geschichte ein.

Nächster Artikel