TagesWoche, endlich entlarvt!

Gummischrot und und ein herrenloses Verkehrsschild am Rümelinsplatz: Warum schweigt die TagesWoche?

Gummischrot und ein herrenloses Verkehrsschild in der Basler Grünpfahlgasse – warum schweigen die Polizei und die TagesWoche? (Bild: Hans-Jörg Walter)

Gummischrot und und ein herrenloses Verkehrsschild am Rümelinsplatz: Warum schweigt die TagesWoche?

Es ist hochnotpeinlich und unentschuldbar: Mit unserem Schweigen haben wir uns selber entlarvt! Doch diese Woche ist nun endlich Licht in diese sinistre Sache gekommen.

«Defizite in der Kommunikation der Basler Polizei», betitelte die «Basler Zeitung» in ihrer Printausgabe die Enthüllungsstory über «Körperverletzungen nach der FCB-Meisterfeier» im vergangenen Juni (Online-Version hier verfügbar).

Auf der Höhe des ­Restaurants ­Château lapin [also «Hasenburg», Anm. der Red.] sei es zu einem Scharmützel zwischen 15 bis 20 Polizisten und ebenso vielen Ultras gekommen. «Gummischrot lag am Morgen auf dem Boden. Ein Polizist musste mit Verbrennungen ins Spital gebracht werden.»

Steckt die TagesWoche eigentlich mit der ganzen Regierung unter einer Decke?

Warum hat die Polizei nicht in einem Communiqué umfassend darüber berichtet? Ebensowenig wie etwa nach der unterlassenen Festnahme von Villa-Rosenau-Krawallanten, die eine UBS-Filiale versprayt hatten? Steckt System dahinter?, fragt die BaZ. Und: Pflegt auch Regierungsrat [und Hooligan-Konkordats-Gegner, Anm. der Red.] Baschi Dürr wie seine Vorgänger die «Kultur des Schönredens»? Vor allem «bei politisch heiklen Ereignissen»?

Und warum schwieg die TagesWoche?!, wäre noch anzufügen. Denn erkennungsdienstlich erwiesen ist: Am Morgen des 2.6.2013 wurde auch vor der Tür der TaWo an der Grünpfahlgasse ein Gummischrotgeschoss gefunden. Statt zu recherchieren, deponierten Redaktoren das Fundstück in ihrer Asservatenkammer. Das orangefarbene Verkehrsschild, das in derselben Nacht ebenfalls wie von Zauberhand auftauchte, jedoch nicht (war es zu gross, um es zu verstecken?).

Seit Monaten dreht das Corpus delicti nun einsame Runden um den Rümelins­platz. Warum wird es nicht vom Baudepartement konfis…, pardon, fachmännisch entsorgt?

Hat auch Baudirektor Hans-Peter Wessels etwas zu verbergen? Und steckt die TagesWoche eigentlich mit der ganzen Regierung unter einer Decke?

Recher­cheure, übernehmen bitte!

Nächster Artikel