TagesWoche zieht andere Seiten auf

Die neugestaltete Printausgabe der TagesWoche, die am 28. März erstmals erscheint, bringt Online und Wochenzeitung ganz nahe zusammen. Ein Blick in die Werkstatt.

Die neugestaltete Printausgabe der TagesWoche, die am 28. März erstmals erscheint, bringt Online und Wochenzeitung ganz nahe zusammen. Ein Blick in die Werkstatt.

Da sind sie, die ersten der Entwürfe unserer neugestalteten Wochenausgabe, die am 28. März erstmals im neuen Design erscheinen wird. Unser Gestalter Ludovic Balland nimmt derzeit die letzten Korrekturen vor, das Layoutteam, die Blattmacher und Produzenten arbeiten sich in das neue Layout und die neuen Arbeitsabläufe ein.

Am augenfälligsten sind das neue Cover, das dank randabfallendem Bild- und Farbeinsatz an Prägnanz gewinnt, sowie das neue Blattformat, das etwas kleiner, handlicher und auch ökologischer wird. Pro Jahr können wir so einige tausend Kilo Papier sparen.

Verändert haben wir auch die Typographie. Die neue Schrift heisst «Stanley». Sie wurde von Ludovic Balland gezeichnet – in Anlehnung an Stanley Morison, den Erfinder der Times New Roman. Das neue Schriftbild wirkt ruhiger und lesefreundlicher. 

Der Blattauftakt gehört einem ganz speziellen Menschen. Porträtiert werden Leute aus allen gesellschaftlichen Sphären, prominente und weniger bekannte – entscheidend ist, dass sie etwas tun oder zu sagen haben, das von Bedeutung und Interesse ist.

Auch die neugestaltete Zeitung setzt auf altbewährte und beliebte Gefässe. Natürlich auf das Wochenthema, das sich aus dem wichtigsten Ereignis der vergangenen Tage herauskristallisiert und (gemäss unserer Online-to-print-Strategie) zunächst digital bearbeitet und danach im Print angereichert wird: Die gedruckte «Titelgeschichte» bildet den analytischen Schlusspunkt unserer tagesaktuellen Berichterstattung. Auch das grosse Interview bleibt in der Zeitung erhalten. Online wird es in mediumsgerechten Portionen und multimedial angereichert erscheinen.

Neu ist der Heftteil «Geschichten und Menschen der Woche», der 10 bis 14 Seiten des Blattes einnehmen wird. An dieser Stelle bringt das Blattmacher- und Produzententeam, das künftig plattformübergreifend sowohl die Online- wie auch die Printartikel betreut, die interessantesten, denkwürdigsten und relevantesten Geschichten von tageswoche.ch auf den Punkt – zeitungsgerecht aufbereitet und aktualisiert. So verpassen Sie nie mehr etwas: Online und Print rücken nahe zusammen. Hier wollen wir auch die Community prominent in Szene setzen: mit den besten Kommentaren, Interventionen, Tweets und Social-Media-Beiträgen der Woche.

Einen prominenten Platz im Blatt erhält die Kultur. Auf mehreren Seiten wird unsere Kulturredaktion die wichtigsten Ereignisse aufbereiten. Neu verzichten wir aber auf die Veranstaltungsagenda auf Papier – im Netz ist unsere Agenda aktueller und auch umfassender. Stattdessen wird unsere Kulturcrew in einer speziellen Rubrik auf die ausserordentlichen Events der kommenden Woche hinweisen. Diese Kulturtipp-Spalte ist – je nach Angebot – beliebig ausbaubar.

Lassen Sie sich die neue TagesWoche nicht entgehen! Ab Freitag, 28. März – auf Papier oder in der App der TagesWoche.

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