Tausendsassa

Wer oder was sehr viel Verschiedenes kann, ist nicht unbedingt immer die beste Wahl.

(Bild: Nils Fisch)

Wer oder was sehr viel Verschiedenes kann, ist nicht unbedingt immer die beste Wahl.

Egal, ob es um einen Job geht oder um den Platz im Herzen eines noch unbekannten Menschen, Vielseitigkeit ist auf Stellen- und Liebesportalen «eine» erwünschte Eigenschaft, denn es scheint ja immer von Vorteil, mehr zu bekommen.

Die erwünschte Person sollte also nicht nur zuverlässig und kompetent in Arbeits- oder Liebesdingen sein, sondern auch freundlich, teamfähig und motiviert. Gutes Aussehen ist natürlich auch nicht von Schaden. Je mehr, desto besser gilt aber nicht nur für Menschen. Auch Sachen sollen so viele Dinge wie möglich können.

Ein Natel ist nicht nur zum Telefonieren da, sondern dient auch als Fotoapparat, E-Mail-Postfach und unterhält seinen Besitzer mit Musik und Filmen. Schuhe messen, wie viele Kilometer man gerannt ist (oder eben nicht), Kopfwehtabletten enthalten Vitamin C gegen Skorbut, und Computerspiele müssen eine pädagogisch wertvolle Botschaft haben.

Man muss Prioritäten setzen

Natürlich soll auch Essen nicht nur satt machen und schmecken, damit es so richtig gut ankommt. Leider ist die vollkommene vielseitige Mahlzeit, wie wohl auch der perfekte Arbeitnehmer oder Partner, bisher nicht gesichtet worden: Probiotisches Joghurt ist auch noch Medizin für verwirrte Mägen, also gesund, dafür aber langweilig.

Anderes Essen ist nicht nur lecker, sondern auch lustig: Buchstabensuppe, Zoo-Kekse, Fruchtgummi, aus dem sich Gesichter legen lassen, und Bubble Tea, ein gerne sehr süss getrunkenes Getränk mit Stärkeperlen, die man durch ein grosses Röhrchen einsaugen und dann zerbeissen kann, das macht Spass. Letztere unterhaltsame Esswaren sind aber alle nicht sonderlich gesund. Da muss man dann halt Prioritäten setzen.

  • Bubble Tea gibt es in Basel bei Tian Tian Hao, Gerbergasse 87, ab 5.50 Franken. www.tiantianhao.ch

Artikelgeschichte

Erschienen in der gedruckten TagesWoche vom 07.09.12

Nächster Artikel