Tränen, Trams, Tigerpythons und die skurrilsten Museen

Gesprächsstoff aus der Region für die Mittagspause – weil Nährstoffe nicht alles sind.

Gesprächsstoff aus der Region für die Mittagspause – weil Nährstoffe nicht alles sind.

Rechtsextreme bedrohen Familie in Weil am Rhein

  • Über Monate drangsalierte ein Nachbar aus rassistischen Gründen eine Familie im Stadtteil Friedlingen in Weil am Rhein.
  • Die 37-jährige Mutter wurde vom Schwiegersohn des Nachbarn brutal zusammengeschlagen.
  • Die Situation ist bedrohlich: Rechtsextreme belagern das Haus der Familie, mehrmalige Platzverweise der Polizei blieben wirkungslos.

«Badische Zeitung»: Familie in Weil am Rhein von Rechtsextremen bedroht


Grossrat will den Schulbesuch freiwillig machen

  • Wie die «Schweiz am Sonntag» berichtet, will Grünen-Grossrat und Gymnasiumslehrer Michael Wüthrich die Absenzregeln an Schulen liberalisieren.
  • Sein Vorschlag: Ab dem 9. Schuljahr soll der Besuch des Unterrichts freiwillig sein. Nur an Prüfungen soll es eine obligatorische Präsenzzeit geben.
  • Mit diesem Vorschlag erhält er sowohl Lob und Kritk: Jean-Michel Hériter der Freiwilligen Schulsynode Basel-Stadt bewertet die Idee sowohl als interessant als auch gefährlich.
  • Der Basler Bildungsdirektor Christoph Eymann (LDP) findet den Vorschlag hingegen lediglich schlecht und hält es für eine «Herabsetzung des Lehrers».

«Schweiz am Sonntag»: Freipass für Schwänzer

 

Nichts fährt mehr in der Innenstadt: Trams werden umgeleitet

  • Wegen Gleisbauarbeiten verkehren bis 30. Juli zwischen Barfüsserplatz und Schifflände keine Trams.
  • Die Falknerstrasse, in der die Bauarbeiten stattfinden, ist für Fussgänger passierbar. Autos und Velos müssen allerdings die Umleitung nutzen.
  • Die Tramlinien werden entsprechend umgeleitet. Während der Bauzeit weisen Info-Tafeln auf die Umleitungen hin.

«20 Minuten»: Trams werden umgeleitet

 

Gruselig interessant: Gymschüler sezieren Riesenschlange

  • Kaya – eine 3,63 Meter lange Tigerpython – wurde im Rahmen der Wahlfachwoche «Reptilien hautnah – was haben wir mit ihnen gemeinsam» von Schülern des Gymnasiums Muttenz seziert.
  • Die Schlange aus dem Tierpark Seeteufel in Biel erlag vor drei Jahren einer Lungenentzündung und wurde darauf tiefgefroren, berichtet die BaZ.
  • Schulrektorin Brigitte Jäggi ist selbst Biologin und unterstützt die einmalige Aktion. Wenn Wissen mit Sinneseindrücken in Verbindung gesetzt werde, könne man sich vieles besser merken, sagt Jäggi.

«Basler Zeitung»: Tigerpython im Schulzimmer


Trotz Niederlage: Wir bleiben Island-Fans

Mit 5:2 siegte Frankreich über Island. Die nordische Mannschaft, die überraschend weit gekommen ist und viele Fan-Herzen erobert hat, muss nach Hause fliegen. Aber das ist noch lange kein Grund, die Isländer nicht weiterhin für ihre Originalität zu bewundern. Die Porträts der isländischen Spieler lassen sich hier nachlesen:

#Island: Ein Hitzkopf, ein verkappter Pilot und ein vielbeschäftigter Filmer

Das hat mindestens ein Huh verdient:


Tipp: Heute startet unsere Kultur-Redaktion ihre Sommerserie «Skurrile Museen»

Im Sommer zu Hause bleiben ist langweilig? Auf keinen Fall! Es gibt in der Region so einige unentdeckte Museen, die einen Besuch wert sind. Ab heute richten wir jede Woche die Scheinwerfer auf ein kleines regionales Museum, das im Schatten der grossen Leuchttürme steht. Der erste Besuch gilt dem Museum für Bestattungskultur in Riehen. Warum das spannend ist? Wer könnte diese Frage besser beantworten als Gründer und Leiter Peter Galler:

 

Die komplette Geschichte lesen Sie hier: Im Reich der Toten darf gelacht werden

Nächster Artikel