Über mehr als sieben Brücken musst du gehen

Der Künstler Victor Fritz geht am Spalenberg humorvoll mit den andauernden Bauarbeiten um. Und bietet so versteckte Unterhaltung für alle Fussgänger.

Der Künstler Victor Fritz geht am Spalenberg humorvoll mit den andauernden Bauarbeiten um. Und bietet so versteckte Unterhaltung für alle Fussgänger.

Bergauf und bergab ist er von Gräben zerfurcht. Und mit Brücken bebaut, die über diese Gräben zu den Geschäften führen: der Spalenberg. Für die Traditionsbäckerei «Gilgen» sind die andauernden Bauarbeiten kein Problem. Sie hätten nicht weniger Kunden, «bei uns läuft das Ostergeschäft», sagt eine Verkäuferin. Während sie die Brücke mit bunten, österlichen Blumentöpfen schmückt.

Anders sieht es in der Galerie «Kunst.Part» aus, die alle drei Wochen eine neue Ausstelllung zeigt: «Bei der letzten Ausstellung habe ich nur zwei Bilder verkauft» sagt Christine Vogt, Inhaberin der Galerie. Die Künstlerin sei sonst bei den Laufkunden eigentlich immer sehr gut angekommen. Doch diese würden sich wegen den Bauarbeiten nun kaum über den Graben bis zur Galerie wagen. Brücke hin oder her. 

Wanderung der anderen Art

Damit Laufkundschaft und Besucher nicht weiterhin fernbleiben, ist der Modelbauer und Künstler Victor Fritz, der ab dem 20. März seine Werke in «Kunst.Part» ausstellt, selbst aktiv geworden. Parallel zur Ausstellung «Atelier-Impressionen» startet er das Projekt «Die Spalenbergwanderung»: Beim «Wandern» findet man kleine rote Wegweiser, die den Stadtschlenderer zur Austellung und in die Galerie führen. Auf humorvolle Weise geht Fritz so mit der für ihn eher misslichen Lage um. Auch Objekte und Sprüche (siehe Slideshow) hat er an Geländern und Absperrungen angebracht. Zur Freude seiner Galeristin und zur Unterhaltung der Passanten.

 

 

Nächster Artikel