Überangebot

Nicht nur scheiden, auch entscheiden tut manchmal weh. Ausser man hat System.

Schnieke Sneakers. (Bild: Hans-Jörg Walter)

Nicht nur scheiden, auch entscheiden tut manchmal weh. Ausser man hat System.

Ständig muss man Entscheidungen treffen, und das ist gar nicht immer so leicht. Bei zwei Dingen kann eine Pro-Contra-Liste noch einiges ausrichten, aber wenn die Zahl der zur Verfügung stehenden Möglichkeiten steigt, dann wird es schwierig.

Das Restaurant hat eine Auswahl von 234 Gerichten, es gibt mehr schöne Kleider, als man tragen kann, geschweige denn bezahlen, und auch die Partnerwahl ist nicht ganz einfach, wenn man bedenkt, dass es geschätzte 7,01 Milliarden Menschen auf dieser Erde gibt, und einige davon haben Internet.

Glücklicherweise sind wir Menschen diesem Überfluss nicht hilflos ausgeliefert. Wir erleichtern uns die Entscheidungen, bisher sind zwei Systeme sehr erfolgreich. Das eine davon ist das Ausschlussverfahren: Man isst zum Beispiel kein Fleisch, keine Kohlenhydrate und nur saisonales Gemüse und möchte keinen Partner, der zu blond, zu arm, zu jung, ein Mann oder eine Frau ist, und schon stehen nur noch wenige Optionen zur Wahl, mit etwas Glück je nach Restaurant oder Singleportal sogar nur noch eine. (Oder gar keine, aber das ist dann wiederum ein anderes Problem.)

Die andere Möglichkeit ist der Kompromiss. Damit ist nicht gemeint, dass man etwas wählt, das als Mittelmass anzusehen ist, sondern vielmehr etwas, das zwei sehr erwünschte Eigenschaften miteinander vereint, die so wichtig sind, dass Nachteile kaum ins Gewicht fallen. Zum Beispiel der «Keilabsatz Sneaker», auch «Wedges Sneaker» genannt, ein Turnschuh mit mehr oder weniger unsichtbar integriertem Absatz, der sich gerade in den Läden und auf der Strasse tummelt. Mit ihm wirkt man sportlich und unkompliziert, trotzdem ist man gross und steht gerade. Nur rennen liegt nicht unbedingt drin, das macht aber nichts. Den richtigen Laufschuh zu finden, erfordert sowieso wieder ein eigenes System.

  • Sneaker «Soho» mit integriertem Keil­absatz von Kennel + Schmenger, 279.90 Fr. bei Botty, Gerbergasse 44, Basel, www.botty-basel.ch

Artikelgeschichte

Erschienen in der gedruckten TagesWoche vom 22.06.12

Nächster Artikel