Überfall auf einen Gangster-Rapper und keine Pappteller

Gesprächsstoff aus der Region für die Mittagspause – weil Nährstoffe nicht alles sind.

Gesprächsstoff aus der Region für die Mittagspause – weil Nährstoffe nicht alles sind.

Die Art Basel 2016 bleibt papptellerfrei

Die Art Basel kann sich freuen: Dieses Jahr bleibt der Messeplatz papptellerfrei. Enrique Fontanilles – spätestens seit dieser Aktion bekannt – verzichtet auf Kunstaktionen an der diesjährigen Ausgabe, berichtet das «Regionaljournal Basel/Baselland». Der ehemalige Direktor der Schule für Gestaltung bleibt der Kunstmesse allerdings nicht fern: Er will Wasser verteilen. Warum?

» «Regionaljournal»: Fontanilles gründet eine neue Kunstschule und will sie so bekannt machen

Datenschutz-Bericht 2015: Gravierende Mängel bei Basler Ämtern

Der Basler Datenschützer hat seinen Tätigkeitsbericht 2015 veröffentlicht. Zwei Erkenntnisse stechen besonders hervor: Der Bevölkerung ist das Thema wichtig, aber bei der Verwaltung liegt einiges im Argen. Kollege Gabriel Brönnimann mit den Details.

» Das Netz vergisst nie – und derzeit gilt das auch für die Datenbanken der Stadt

Das war irgendwie klar: Die BaZ und das Uni-Spital streiten sich um die Deutung der Entlassung von Star-Chirurg Valderrabano

  • Das Unispital Basel ist not amused über den gestrigen BaZ-Bericht zur Entlassung von «Star-Chirurg» Victor Valderrabano.
  • Die Kündigung des ehemaligen Chefarztes sei «korrekt und unabhängig vom Ausgang eines allfälligen Strafverfahrens erfolgt», schrieb das Spital noch am selben Tag in einer Medienmitteilung mit dem schlichten Titel «Klarstellung des BaZ-Artikels». Darin wird zudem bestritten, dass Entschädigungen oder Genugtuungszahlungen geleistet worden seien.
  • Die BaZ hält jedoch an ihrer Darstellung fest und kontert heute mit einem weiteren Artikel – in Berufung auf eine «spitalinterne Quelle». Zudem kritisiert Valderrabanos Anwalt, dass das mit dem Spital vereinbarte Stillschweigeabkommen gebrochen worden sei. Wer es genau wissen will, die beiden Sichtweisen:

» Unispital: Klarstellung des BaZ-Artikels «Star-Chirurg ist kein Betrüger»

» BaZ: Unispital-Chef verteidigt Valderrabano-Rauswurf

136 Jahren Eigenständigkeit sind genug: Das «Waldeburgerli» gehört nun zur BLT

  • Nach fast 136 Jahren verschwindet die Waldenburgerbahn (WB) als eigenständiges Unternehmen.
  • Die Aktionäre haben an der Generalversammlung von Dienstagabend die Fusion mit Baselland Transport (BLT) besiegelt.
  • Dieser Schritt garantiert die Weiterführung der Bahn, berichtet die «bz Basel». 
  • Gleichzeitig kritisiere ein WB-Beirat die Vorgehensweise der BLT: Verlierer der Fusion seien die Kleinaktionäre, da ihre Anteilscheine nichts mehr wert seien.

» BZ: Aus für Waldenburgerbahn: Ein Tal guckt in die Röhre

Das geht auf keine Kopfhaut: Vermummte überfallen den Coiffeursalon des Gangster-Rappers S-Hot




Zwei bewaffnete Vermummte stürmten am Dienstagnachmittag einen Coiffeursalon an der Kleinhüningerstrasse. Dabei randalierten sie und beschädigten mehrere Gegenstände. Die Polizei konnte anschliessend zwei Tatverdächtige festnehmen. Der Leidtragende ist ein bekanntes Gesicht in der regionalen Hip-Hop-Szene, wie «Telebasel» berichtet: Der Salon gehört dem Rapper S-Hot. Sie kennen ihn nicht? Dann empfehlen wir unser Porträt von Esat Akpinar, wie S-Hot mit bürgerlichem Namen heisst: S-Hot der Gangsterrapper, Esat das Arbeitstier.

Akpinar selbst zürnt auf seiner Facebook-Seite, er sei während der Arbeit «hinterhältig attackiert» worden.

Tipp: Sie haben neue Ideen für die Migrationspolitik? Notieren Sie sich den 14. Juni

Foraus sucht nach visionären Projekten zum Thema Migration. Dabei kann jeder mitmachen: Mit einer «Crowd-Thinking»-Kampagne sammelt der Think Tank Vorschläge für die Schweizer Migrationspolitik. Für den 14. Juni ist dazu auch ein Treffen in Basel geplant. Wir erklären, wie das funktionieren soll:

» Gesucht: Ideen zur Migrationspolitik aus der Basler Bevölkerung

PS: Der Rümelinsplatz hat jetzt neue Sitzgelegenheiten – und ja, sie sind einzigartig

Nächster Artikel