Verirrte Entenfamilie von Polizei gerettet

Die Polizei Basel-Landschaft rückte aus zur Rettung einer Entenfamilie in Not.

(Bild: Polizei Basel-Landschaft)

Ein spezieller Einsatz für die Polizei in Münchenstein. Von einem Anwohner alarmiert, rettete sie am Freitag eine Entenmutter mitsamt ihren neun Jungtieren.

Vergangenen Freitagnachmittag erhielt die Polizei Basel-Landschaft einen etwas anderen Rettungsnotruf. In Not befanden sich zehn Enten, eine Mutter mit neun Jungtieren, die sich auf eine Strasse in Münchenstein verirrt hatten.

Zum Glück entdeckte ein Anwohner die Tiere rechtzeitig und alarmierte die Polizei. Es gelang ihm auch noch vor Eintreffen der Polizei, die Entenküken einzufangen. Die Mutter, die dem Rettungsteam nicht vollends zu vertrauen schien, flüchtete. Sie musste mit vereinten Kräften und viel Geduld in einen leerstehenden Hühnerstall gelockt werden.

Nach der gelungenen Rettungsaktion führte man die hoffentlich nicht allzu traumatisierte Familie im «Park im Grünen» wieder zusammen und liess sie laufen. Ente gut, alles gut.

Nächster Artikel