Verschiffte Erdbeeren, verblüffende Isländer, verstorbener Bud Spencer

Gesprächsstoff aus der Region für die Mittagspause – weil Nährstoffe nicht alles sind.

Birkir Bjarnason hat Grund zu jubeln, die Erdbeeren in der Region eher weniger, Fans von Bud Spencer schon gar nicht.

(Bild: Nils Fisch)

Gesprächsstoff aus der Region für die Mittagspause – weil Nährstoffe nicht alles sind.

Regionale Beerenernte leidet unter Regen

Nicht nur hat uns das miese Wetter der letzten Wochen die Stimmung vernieselt, nun leiden auch noch die Erdbeeren. Bauern in der Region bangen um ihre Ernte. #Skandal!

» Die Hälfte der Erdbeeren hat den Regen nicht überlebt

Sterbehelferin findet endlich ein Zuhause

  • Vier Jahre lang hat die Hausärztin Erika Preisig in Basel an der Hegenheimerstrasse Menschen in den Tod begleitet.
  • Dann wurde ihr die Bewilligung entzogen, weil sich Nachbarn gestört fühlten.
  • Mehrere Monate lang führte Preisig die Sterbehilfe in einem Campingbus an wechselnden Orten durch.
  • Nun darf sie ihr Sterbezimmer offiziell in Liestal neben der Kindertagesklinik eröffnen.

» Erika Preisig hilft neu in Liestal zu sterben («bz Basel»)

Basel ist besser als Zürich – wenn man ein Start-up ist

Während die Bankenstadt Zürich noch davon träumt, mit Fintech-Start-ups den Anschluss an die Zukunft nicht zu verpassen, hat sich Basel zum Anziehungspunkt für Jungunternehmen gemausert. Das SRF-Wirtschaftsmagazin «Eco» erklärt, warum das so ist.

» Nicht Zürich – Basel ist das Start-up-Mekka

Kein Pass? Migrationsexperte verstehts

Die Bürgergemeinde Basel hat zwei muslimischen Mädchen die Einbürgerung verweigert, weil sie den Schwimmunterricht verweigern. Walter Leimgruber, Professor an der Uni Basel und Präsident der Eidgenössischen Migrationskommission, äussert im Interview mit dem «SRF-Regionaljournal» Verständnis für den Entscheid: «Stellt man gewisse Regeln auf, die für alle gelten, muss es auch Konsequenzen haben, wenn diese nicht eingehalten werden.»

» Verständnis für Bürgergemeinde Basel, die Einbürgerung verweigert

Blick auf die Euro 2016: Alle sind jetzt Island-Fan

Dank Birkir Bjarnason können Basler Fussballfans auch nach dem Ausscheiden der Schweizer Nati noch an der EM mitfiebern. Gestern haben die Isländer England im Duell der Inselnationen mit 2:1 nach Hause geschickt.

» Die Fussballwelt verneigt sich vor diesen Isländern

Heute ruht die Euro, das nächste Spiel findet erst am Donnerstag statt, dann trifft im ersten Viertelfinal Polen auf Portugal. Keine Pause gibt es für den FC Basel im Trainingslager, wo einzelne Spieler besonders gefordert sind.

PS: Bud Spencer ist tot ???

via GIPHY

Der legendäre Prügelbuddy Bud Spencer ist im Alter von 86 Jahren gestorben. Die «Süddeutsche Zeitung» würdigt den Kult-Schauspieler in einem Nachruf. Wir würdigen ihn, indem wir sein Lieblingsgericht nachkochen:

» Bohnen à la Bud Spencer & Terence Hill

Nächster Artikel