Video: Fünf Wochen Bauarbeiten in zwei Minuten

Die Grünpfahlgasse hat einen neuen Belag. Die Umbauarbeiten waren der Startschuss zur Umsetzung des neuen Gestaltungskonzepts Innenstadt. Aber was geschah fünf Wochen lang? Unser Video zeigt es.

 

 

(Bild: Nils Fisch)

Die Grünpfahlgasse hat einen neuen Belag. Die Umbauarbeiten waren der Startschuss zur Umsetzung des neuen Gestaltungskonzepts Innenstadt. Aber was geschah fünf Wochen lang? Unser Video zeigt es.

Schön ist er geworden, der neue Belag aus Alpnacher Quarzsandstein in der Grünpfahlgasse. Vom 6. Juli bis zum 14. August werkten fleissige Männer am neuen Erscheinungsbild der Gasse in der Innenstadt, die Arbeiten verfehlen nicht das Ziel: Die Grünpfahlgasse wirkt heller und breiter, aber vielleicht ist der Eindruck auch der Betroffenheit geschuldet. Fünf Wochen lang war die Gasse immer nur einseitig begehbar.

Und da wir die Baustelle auch gleich vor der Tür hatten, haben wir verfolgt, was geschieht: mit der Kamera. Nicht zuletzt deshalb, weil die Grünpfahlgasse die erste Station des neuen Gestaltungskonzepts Innenstadt ist. Das Konzept wird die Anwohner und Besucher der Innenstadt noch über ein Jahrzehnt begleiten, die Arbeiten gehen wenige Meter entfernt am Gerbergässlein bereits weiter.

Wer sich nochmals vertieft mit dem Gestaltungskonzept befassen will, dem empfehlen wir folgende Artikel der TagesWoche:

So schön die Grünpfahlgasse nun erscheint, so mühsam war die Baustellen-Zeit allerdings für die Gastronomie. Warum? Die Antwort finden Sie in diesem Artikel:

Nächster Artikel