Vorfreude

Wenn man nicht warten muss, macht warten Spass.

(Bild: Nils Fisch)

Wenn man nicht warten muss, macht warten Spass.

Man kennt die Bilder aus anderen Zeiten und Ländern, in denen gewisse Waren nur kurz und nur in geringer Anzahl vorhanden waren: Lange traurige Schlangen von Menschen in grauen Mänteln winden sich um die Häuserblocks. Und wer eine Banane erhascht hat, versteckt diese unter dem Mantel und huscht nach Hause.

In der Schweiz bekommt man heutzutage so gut wie alles und erst noch fast immer: Bananen gibt es das ganze Jahr über, Weihnachtsbrötchen immerhin ab Oktober, und sogar die grosse Liebe scheint das Internet beschaffen zu können. Trotzdem gibt es noch einige Produkte, welche nicht sofort und unbeschränkt vorhanden sind. Das kann Absicht sein, man denke an alle Limited Editions – oder an eine landestypische Eigenheit: Einige Produzenten beliefern die Schweiz nicht, weil ihnen zum Beispiel die Zollformalitäten zu umständlich sind. Dann braucht man eine Adresse im Ausland – oder man beauftragt jemanden, der ausreist damit, das begehrte Teil mitzubringen.

Wenn man nicht oft Schlange stehen muss, ist es ein richtiges Fest.

Auch Bücher (man denke an Harry Potter) und elektronische Geräte kommen oft mit Verzug oder nur langsam in die Geschäfte: etwa das iPhone der neuesten Generation oder die in diesen Tagen sehnlichst erwartete «Playstation 4» von Sony. Das Warten auf diese wird aber oft derart feierlich inszeniert, dass sich die Einwohner von Ländern, in denen wirklich Knappheit herrscht, bloss verblüfft die Augen reiben würden: Wenn man nicht oft Schlange stehen muss, ist es ein richtiges Fest. Zelte werden vor den Läden aufgeschlagen, es wird gepicknickt und gefachsimpelt, wer will, kann sich verkleiden.

Die erste Person, die das ersehnte Stück dann in den Händen hält, darf ihre Gefühle in der Presse kundtun. Die anderen, die leer ausgingen, sind nur ein bisschen neidisch. Zum einen hatten sie es lustig. Zum anderen bekommen sie das Telefon oder die Konsole sowieso noch. Einfach ein bisschen später.
 
Die Playstation 4 von Sony ist ab dem 29. November für etwa 450 Franken im Elektronikfachhandel erhältlich. Wer leer ausgeht, kann die Konsole vorbestellen – sie wird dann aber voraussichtlich erst 2014 geliefert; www.sony.ch

Nächster Artikel