Vorweihnachtliche Bescherung für Kinder von Kindern

In der Vorweihnachtszeit beschenken sich Kinder in der Elisabethenkirche gegenseitig. Und helfen dabei Familien in finanzieller Not: eine Tauschaktion, von der alle profitieren.

Glückliche Gesichter unter den Teilnehmenden (Bild: Matteo Baldi)

In der Vorweihnachtszeit beschenken sich Kinder in der Elisabethenkirche gegenseitig. Und helfen dabei Familien in finanzieller Not: eine Tauschaktion, von der alle profitieren.

Am 18. Dezember sah man in Basel ein ungewöhnliches Bild: Zahlreiche Kinder zwischen drei und zehn Jahren sitzen mit leuchtenden Augen in einer Kirche und hören gespannt den Rednern zu – und sind dabei erst noch bester Laune.

Was in den meisten Kirchen eine Seltenheit sein dürfte, gehört einmal im Jahr in der Offenen Kirche Elisabethen zur Normalität. Seit 1998 findet dort in der Vorweihnachtszeit eine Geschenk-Tauschaktion für Kinder von Kindern statt. Diese wird vom Arbeitslosenkomitee Basel-Stadt, dem Amt für Umwelt und Energie Basel-Stadt (AUE), der Offenen Kirche Elisabethen, dem Basler Kindernäscht und vielen freiwilligen Helfern organisert und durchgeführt.

Geteilte Freude

Die Idee ist simpel: Kinder spenden zwei ihrer alten Spielzeuge und dürfen sich danach ein neues aussuchen. So entsteht einerseits eine grosse Auswahl an Spielzeugen, aber auch ein grosser Überschuss. Dies gehört zum Konzept der Aktion, wie Mitorganisatorin Anette Graupe vom AUE erklärt:

«Ich finde es toll für die Armen und auch, dass man selber was nach Hause nehmen kann.»

Die Kinder müssen also damit leben können, dass sie für zwei Spielzeuge nur eines kriegen. Während die meisten kleineren Teilnehmer das System noch nicht ganz durchblicken, freuen sich die älteren, dass ihre alten Spielsachen weiterhin Freude bereiten:

Und was da bei dieser Aufnahme im Hintergrund klappert, macht – nebst der Freude übers Teilen – das Opfer von zwei alten Spielsachen lohnenswert: das neue Spielzeug!

Kinder teilen miteinander – unabhängig von ihrem finanziellen Hintergrund

«Den Kindern sollte eine Möglichkeit geboten werden, im eigenen Handeln Werte und Sinn zu erfahren. Sie sollen erfahren, dass Teilen allen Seiten Freude bereitet. Ihnen selbst und anderen Kindern, unabhängig von ihrem finanziellen Hintergrund», heisst es auf der Homepage der Tauschaktion.

Nebst den Kindern bestätigen auch die befragten Eltern und Begleitpersonen, dass die Kinder den Wert der Aktion erkennen und Freude am Teilen haben. Ganz so einfach ist es aber trotzdem nicht mit dem Teilen, wie uns eine Mutter erzählt:

Dauererfolg

Die Geschenk-Tauschaktion hat in diesem Jahr zum 16. Mal stattgefunden. Graupe sagt, dass die Anzahl teilnehmender Kinder in den letzten Jahren ziemlich konstant zwischen 200 und 250 liegen würde. Die eingelösten Spielzeug-Gutscheine sind mittlerweile ausgezählt und bestätigen die Konstanz: 220 Kinder nahmen in diesem Jahr teil.

Nächster Artikel