Werbung in Scherben

In Basel wurde die Verglasung von mehreren Dutzend Werbeplakatkästen beschädigt. Die Täter scheinen systematisch vorzugehen, wer sie sind und was sie antreibt, ist unklar.

Zertätscht: Werbefenster bei der Markthalle. (Bild: Hans-Jörg Walter)

In Basel wurde die Verglasung von mehreren Dutzend Werbeplakatkästen beschädigt.

In Basel-Stadt und Baselland wurde in den vergangenen Wochen an zahlreichen Werbeplakatkästen die Verglasung beschädigt. Ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Basel-Stadt spricht von mehreren Dutzend, die genaue Anzahl sei jedoch noch nicht geklärt. Die Ermittlungen gegen die Täter sind im Gange.

Da sich die Randale auf den Zeitraum von etwa drei Wochen und jeweils auf Werbeplakatkästen konzentriert, bestehe die Vermutung, dass es sich um eine einzelne Person oder Gruppe handelt, die womöglich systematisch vorgegangen ist. Der Schaden beläuft sich auf mehrere zehntausend Franken, eine genauere Summe sei auch hier noch nicht absehbar.

Nächster Artikel