#YallaCSU, Spirograph, NZZ oder kurz: das Internet der Woche

Im Netz blieb es politisch in der vergangenen Woche, über die Nachfolge von Markus Spillmann wird heftig spekuliert und etwas Sport ist auch dabei.

Das beliebte Geometriespielzeug «Spirograf» gibt es nun auch Online. Benutzer haben ihre Bilder im Netz ausgestellt. (Bild: Inspirograph, Onlinegalerie)

Im Netz blieb es politisch in der vergangenen Woche: Die deutsche CSU forderte, dass Migranten zuhause Deutsch sprechen, unter dem Hashtag #YallaCSU wurde lebhaft kommentiert und der Abgang von NZZ-Spillmann lockte die Twitter-Witzbolde. Aber auch ein wenig Sport zur Entspannung servieren wir Ihnen.

Als Beitrag zur Migration sollten Migranten zuhause Deutsch sprechen, fand die bayrische CSU schon in der vorletzten Woche. Über die «Deutschpflicht» soll an diesem Wochenende abgestimmt werden. Als «Satire» bezeichnete das die SPD. Das Netz kommentierte unter dem Hashtag #YallaCSU – oft im Zusammenhang mit den Deutschkenntnissen der Bayern. «Yalla» heisst so viel wie «Los jetzt!» oder «Auf gehts!».

In der Schweiz leitete der Abschied von NZZ-Chefredaktor Markus Spillmann in den Medien und sozialen Netzwerken eine Spekualtionswelle über dessen Nachfolge ein. Am Dienstag besonders beliebt: Adaptierte Filmtitel.

(Bild: twitter.com)

Geometrie für die Mittagspause

Wer als Kind einen Spirograph hatte, weiss um die Möglichkeiten des geometrischen Spielzeugs. Der Programmierer Nathan Friend hat eine Onlineversion der Plastikrädchen und Zahnräder hergestellt, die genauso süchtig macht wie das Original. Die Werke der bisherigen User kann man sich in einer Onlinegalerie ansehen – siehe auch unser Titelbild.

phVorsicht Suchtgefahr: der «Insprirograph».

phVorsicht Suchtgefahr: der «Insprirograph». (Bild: http://nathanfriend.io/inspirograph)

Selbst ist der Mann

Heroischer Selbstversuch oder schon ein bisschen irre? Bevor es Rasiermesser gab, haben sich Männer wohl mit selbstgemachten Steinklingen rasiert. Mike Cook hat ausprobiert, ob das wirklich funktioniert. Er beendet sein Video mit einer Warnung. Gefunden beim Kraftfuttermischwerk.

Höllenabfahrt

Man kann Skifahren und Skifahren. «This was the scariest thing I’ve ever done» ist der einzige und letzte Satz der in diesem Ausschnitt des Videos «Days of my Youth» gesprochen wird. Das kann man nachempfinden, wenn man den Film gesehen hat (Video von Red Bull).

Nächster Artikel