2015: Aufbruch am Theater Basel

Die Ära Delnon geht zu Ende: Mit dem neuen Intendanten Andreas Beck soll 2015 ein frischer Wind durchs Theater Basel wehen.

«Ich möchte, dass dieses Haus gemeinsamer gedacht wird.» Andreas Beck, bald neuer Intendant des Theaters Basel. (Bild: Alexi Pelekanos)

Die Ära Delnon geht zu Ende: Mit dem neuen Intendanten Andreas Beck soll 2015 ein frischer Wind durchs Theater Basel wehen.

Dass das Basler Schauspiel in der Krise steckt – man mag es nicht mehr hören. Und muss es im besten Fall auch nicht mehr: 2015 weht ein neuer Wind, der – so die Hoffnung – das schlechte Image aus dem Schauspielhaus fegen soll.

Georges Delnon übergibt den Stab an Andreas Beck, der bisher das Wiener Schauspielhaus geleitet hat. Mehr Relevanz im Schauspiel, das wünscht man sich vom neuen Intendanten. Was nicht heisst, dass Beck die drei Sparten gegeneinander ausspielen soll oder will: «Ich möchte, dass dieses Haus gemeinsamer gedacht wird», hat er uns bereits verraten. «So wie Ausstellungen kuratiert werden, so möchte ich auch einen Spielplan entwerfen, der die Grenzen etwas aufhebt.»

Sein neues Team steht grösstenteils, Beck setzt offensichtlich auf junge Kräfte: von der Operndirektorin Laura Berman bis zu Hausregisseuren wie Thom Luz.

Das Kunstmuseum steht ebenfalls vor einem Wechsel

Von frischem Wind soll etwas später, 2016, auch das Kunstmuseum Basel erfasst werden. Der Erweiterungsbau wird eingeweiht. Und danach gibt Bernhard Mendes Bürgi nach 15 Jahren den Direktionsstab ab. Wer seine Nachfolge antritt, das wird im Frühjahr/Sommer 2015 bekannt.

_
Sie wollen mehr 2015? Der gesammelte Ausblick aufs neue Jahr in unserem Dossier.

Nächster Artikel