Aba Shanti I – Dub par Excellence

Seit dreissig Jahren tourt der Dub-Künstler Aba Shanti I mit seinem Soundsystem durch Europa. Sein jährlicher Auftritt am legendären Notting Hill Carnival in London zählt zu den Highlights dieses karibischen Festivals. Am Samstag ist Aba Shanti I live in der Kaserne zu erleben. Erwarten darf man eine einmalige, mitreissende Stimmung.

Aba Shanti ist bekannt für seine einzigartige Dramaturgie.

(Bild: Aba Shanti)

Seit dreissig Jahren tourt der Dub-Künstler Aba Shanti I mit seinem Soundsystem durch Europa. Sein jährlicher Auftritt am legendären Notting Hill Carnival in London zählt zu den Highlights dieses karibischen Festivals. Am Samstag ist Aba Shanti I live in der Kaserne zu erleben. Erwarten darf man eine einmalige, mitreissende Stimmung.

Bereits in jungen Jahren von seinem Vater in die «Roots»-Kultur der Rastafari eingeführt, gehört Aba Shanti I heute zu den wichtigsten internationalen Vertretern der Dub- und Soundsystem-Szene. Am Samstag ist er zu Besuch in der Kaserne.

Der Brite, mit Wurzeln in Antigua, trat in den 1980ern bereits als DJ Jasmine Joe des berühmten «Jah Tubbys» Soundsystem auf. Seit Jahrzehnten legt Aba Shanti I mit seinem mächtigen Soundsystem regelmässig am legendären Notting Hill Carnival in London auf. 

Für Kasernen-Musikchef Sandro Bernasconi ist es eine besondere Freude, dass Aba Shanti I nun in der Kaserne gastiert: «Für mich persönlich ist es jedes Mal das grosse Highlight, wenn ich Aba Shanti I am Notting Hill Carnival erleben darf. Wir fühlen uns geehrt, dass er nun nach Basel kommt. Aba gilt in der UK Dub- und Soundsystem-Szene als Ikone.» Aba Shanti I hat mit Falasha Recordings sein eigenes Label gegründet und rund sechs Alben veröffentlicht.

Für seine weltweite Anhängerschaft ist die Auswahl seiner Platten jeweils einzigartig – egal ob er in seine Dubplate-Box greift oder seine veröffentlichten Songs spielt. Seine Reime über Zusammenhalt, Menschlichkeit und Rastafari bewegen die Zuhörer jeweils tief. «Zusätzlich zu seinen Speeches sind seine Sets von einer einzigartigen Dramaturgie. Er nimmt einen mit auf eine Reise, egal ob man sonst Techno, Rock, House Music hört – er holt einen jedes mal ab», schwärmt Bernasconi. 

Support bekommt Aba Shanti I am Samstag vom Basler Echolot Dub System, welches ab soviel prominenter Präsenz aus der Szene ebenfalls aufgeregt sei.

_
Aba Shanti I, 27. Februar, 23 Uhr, Kaserne Basel

Nächster Artikel