Basel ist einfach viel musikalischer als alle anderen Kantone

Eine Auswertung zeigt: Keine Stadt hat mehr Bands pro Einwohner als Basel. Und dann sind die auch noch so gut, dass sie bei der Sendezeit im Radio Spitzenreiter sind.

Die Basler Band-Szene ist statistisch top. (Bild: Hans-Jörg Walter)

Auf der interaktiven Karte des «SRF Data»-Teams ist Basel ein kleiner dunkler Fleck. Das heisst in diesem Fall aber etwas Gutes. Nämlich Rekord!

Zürich hat in absoluten Zahlen zwar am meisten Bands. Aber Basel hat 3,84  Bands pro 1000 Einwohner. Das besagen die von SRF ausgewerteten Daten, die über 24’000 Bands auf der Schweizer Musikplattform Mx3.ch hinterlassen haben. Knapp mithalten mit Basels hoher Band-Dichte kann lediglich Genf, ebenfalls ein Stadtkanton also.

Nun ist viele Bands haben das eine. Noch vorteilhafter wirkt es, wenn fast jede dritte davon es mindestens einmal mit ihrer Musik ins Radio schafft. In Basel ist das der Fall. Von den Genfer Bands schaffen das hingegen nur knapp 15 Prozent, so die Zahlen.

https://tageswoche.ch/kultur/die-macht-der-nische-der-neue-basler-pop/

Jetzt aber der Wehrmutstropfen für Basel: Die Zahlen haben nur bedingte Aussagekraft. RFV-Präsident Tobit Schäfer relativiert zum Beispiel: «Viele Bands geben nur an, dass sie aus der Stadt kommen.» Der Landkanton wirke erstaunlich Band-frei, staunt er. Und Genfer Bands kommen gemäss Mx3.ch-Leiter Samuel Vuillermoz womöglich statistisch so selten im Radio, weil viele französischsprachige Radiostationen erst seit Kurzem auf Mx3.ch vertreten seien und deren Daten nicht analysiert werden konnten.

Aber wir wollen uns davon nicht die gute Laune verderben lassen. Wir sind die Nummer eins!

SRF: Warum dein Wohnort wichtig für deine Karriere als CH-Musiker ist

Nächster Artikel