Bernhard Mendes Bürgis Nachfolger wird gesucht

Im Herbst 2016 wird der Direktor des Kunstmuseums, Bernhard Mendes Bürgi, pensioniert. Jetzt macht man sich beim Kanton auf die Suche nach seinem Nachfolger – oder seiner Nachfolgerin.

Das Tätigkeitsfeld eines Kunstmuseums-Direktoren bietet auch überraschende Momente, wie Bernhard Mendes Bürgi hier beweist. (Bild: Keystone)

Im Herbst 2016 wird der Direktor des Kunstmuseums, Bernhard Mendes Bürgi, pensioniert. Jetzt macht man sich beim Kanton auf die Suche nach seinem Nachfolger – oder seiner Nachfolgerin.

Im Frühling 2016 wird Bernhard Mendes Bürgi als Direktor des Kunstmuseums feierlich den Erweiterungsbau eröffnen. Darauf freut er sich, wie er schon oft bekundete. Nur wenige Monate später wird er das Haus jedoch verlassen und in Rente gehen. Der Kanton hat deshalb nun eine Findungskommission zusammengestellt, um seine Nachfolge zu regeln.

Man tue dies bewusst frühzeitig, kann man der Medienmitteilung des Präsidialdepartements entnehmen: «Dies hat unter anderem mit den anspruchsvollen Planungen rund um den Erweiterungsbau und dessen Eröffnung im Jahr 2016 zu tun», heisst es da weiter.

Die Findungskommission setzt sich aus folgenden Personen zusammen:

Peter Mosimann, Präsident Kommission Kunstmuseum Basel
Maja Oeri, Kommission Kunstmuseum Basel
Ralph Ubl, Kommission Kunstmuseum Basel
Peter Fischli, Künstler (Zürich)
Kathy Halbreich, Associate Director MoMA (New York)
Alfred Pacquement, Directeur Centre Pompidou (Paris)
Philippe Bischof, Leiter Abteilung Kultur Basel-Stadt

Man suche «eine herausragende Persönlichkeit mit ausgewiesener internationaler Erfahrung in der kuratorischen und unternehmerischen Leitung eines Kunstmuseums oder einer vergleichbaren kulturellen Institution». Bewerben kann man sich ab sofort.

Nächster Artikel