Ohne welches Buch sollte man nicht in die Sommerferien gehen? Wir haben bei Basler Buchhändlern nachgefragt. In der zweiten Runde unserer Serie empfiehlt Bider und Tanner «Schneckenmühle» von Jochen Schmidt.
Die Sommerferien stehen vor der Tür. Quer durch Indien, drei Wochen am Strand, Summer in the City: All diese Wagnisse sollte man nicht ohne gutes Buch in Angriff nehmen.
Und wer nicht gerade eine Beige Bücher im Gestell hat, die er endlich lesen will, für den wissen wir Rat. Basler Buchhandlungen haben uns gesagt, welchen Titel sie für die Sommerzeit empfehlen. Dabei ist eine ganze Familie von Büchern entstanden, aus der wir jeden zweiten Tag eines vorstellen. Das Wort haben die Buchhändlerinnen und Buchhändler selbst.
Jochen Schmidt: «Schneckenmühle», empfohlen von Bider und Tanner
1989, ein Feriensommer in Sachsen, noch ist richtig DDR. «Ein Roman übers Erwachsenwerden, der uns auch hier im Westen anspricht», sagt Franziska Zeller – sie stammt aus Freiburg im Breisgau. «Das Buch ist nicht nur humorvoll sondern auch traurig, dabei aber sehr warmherzig.»
- Jochen Schmidt: «Schneckenmühle». C.H. Beck, 220 Seiten.
- Bider und Tanner: Aeschenvorstadt 2, 4051 Basel.