Clubbing im Oktober

Die Herbstsaison der Basler Clubs wurde offiziell eröffnet – nun warten zahlreiche tolle Gelegenheiten, auszugehen und zu feiern. Ob House- oder Reggae-Legenden, es hat für jeden Musikgeschmack was dabei.

Dub-Legende Jah Shaka gastiert in der Kaserne diesen Monat.

(Bild: Kaserne)

Die Herbstsaison der Basler Clubs wurde offiziell eröffnet – nun warten zahlreiche tolle Gelegenheiten, auszugehen und zu feiern. Ob House- oder Reggae-Legenden, es hat für jeden Musikgeschmack was dabei.

Jeweils zum Monatsbeginn gibt es bei uns eine Übersicht an Ausgeh-Empfehlungen. Hier die Termine im Oktober:

KW 39 (01.10.), KW 40 (08. & 09.10.), KW 41 (14.10.), KW 42 (22.10.)

KW 39

Nachtflohmarkt / Vinyl Special
01.10., 17h @Markthalle

Stöbern, schmökern, flanieren und gebrauchte Kostbarkeiten entdecken. Flohmärkte haben ihren ganz eigenen Charme — gerade wenn sie in den Abendstunden stattfinden und man dabei ein Glas Wein geniessen kann. Bei dieser Ausgabe des Nachtflohmarkts kommen aber nicht nur Liebhaber von Grossmutters Andenken zum Zuge, sondern auch Vinyl-Sammler. Denn in einem eigens dafür in der Martkhalle eingerichteten Raum wird dem schwarzen Gold, also den Schallplatten, ein ganz spezieller Platz eingeräumt. Zu finden gibt es Raritäten aus Rock’n’Roll, über Punk bis HipHop und Techno.

Diverse Künste
Der Korkenzieher N° 5
01.10., 20h @ Badhüsli

Nach einer langen Sommerpause meldet sich die Veranstaltungsreihe Korkenzieher im Badhüsli zurück. An dem Abend soll erneut den jungen, talentierten Künstlern eine Plattform geboten werden. Mirko Geiger, ein Singer/Songwriter wird das Publikum mit seinen Liedern verzaubern. Danach wird die Bühne für das Theaterstück «Die Kurve» frei gemacht. Zudem wird ein junger Kunstschaffender namens Claudius Storski sein Soloprojekt vorführen. Vertex, eine Band, die Sounds aus den 70ern zeitgemäss verpackt, wird das Badhüsli zum Schwitzen bringen. Und zu guter Letzt wird das DJ-Paar Mick & Ziggy Stardust den Korken auf der Tanzfläche knallen lassen. Ein bunter Abend voller kostbarer Neuentdeckungen.

Punk bis Techno
La Queer En Vogue (Party zum Luststreifen Filmfestival)
01.10., 22h @Hirscheneck

Das Queer-Filmfestival Luststreifen setzt den Fokus bei seiner 9. Ausgabe auf das Voguing – dieser ganz bestimmte Tanzstil, den wir aus Madonna’s Video zu Vogue kennen. Und getanzt, gepost und geflirtet wird dieses Jahr wieder im Hirscheneck, wenn das Festival zur rauschenden «La Queer En Vogue»-Party lädt. Neben der Pariser Punkband King’s Queer, die den Hirschi-Keller schon mal kräftig einheizen wird, werden die Berliner Chica Paula und Lady Blacktronika für den anschliessenden Deephouse- und Techno-Zauber sorgen. An den Plattentellern unterstützt werden sie von der Baslerin Féline. 

KW 40

Afro-Space-Rock-Funk
Karl Hector & The Malcouns live
08.10., 21h @Kaschemme

Auf den Spuren von Afrobeat-Star Fela Kuti, haben sich Karl Hector & The Malcouns bereits in den frühen 2000er gemacht. Die Münchner Band rund um Plattensammler JJ Whitefield hat ihren ganz eigenen Stil gefunden: eine Mischung aus afrikanischen Polyrhythmen, Krautrock und 1970er-Jazz. Ein Konzerterlebnis, das einem in ferne Länder und andere Sphären versetzen lässt. Im Sommer 2014 war Karl Hector & The Malcouns schon mal in der Kaschemme Gast. Nun kehren sie zurück, mit Songs eines neuen Albums im Gepäck. An der Afterparty sorgen JJ Whitefield und die DJs Pun und Rainer für den passenden Groove bis in die frühen Morgenstunden.

Elektronisches
Farbe.Form.Musik
09.10., 18h @Kaschemme

Sonntags tanzen macht irgendwie doppelt so viel Spass, weil es etwas unartiges hat. Und feiern anstatt ruhen wird man an dem Abend in der Kaschemme können, wenn Daniel Dreier (Moon Harbour/ Highgrade Berlin) und Peter Schumann (Platte International / Katermukke Berlin) zum Tanz einladen. Support gibt es von den local heroes Seb Blake, Dan.B und Beni Jacksen. Weil Kunst bei dieser speziellen Partyreihe ebenfalls eine Rolle spielt, werden die zwei Ladys vom A P Artspace-Duo den Raum mit spannenden Installationen in eine fantasievolle Spielwiese verwandeln.

KW 41

Klassische Housemusik
Louie Vega
14.10., 23h @Elysia

Der New Yorker Louie Vega (früher bekannt als Little Louie Vega) hat House-Musikgeschichte geschrieben. So hat er in den Anfängen der House-Musik an Africa Bambaataas Blockpartys oder auch im legendären und geschichtsträchtigen New Yorker Paradise Garage gespielt. Seine portugiesischen Wurzeln hat Louie Vega in seiner Musik stets widerspiegeln lassen. So hat er im Duo als Masters at Work oder mit Sängerin La India für grosse Latin-House-Hymnen gesorgt. Dass Louie Vage nun dem Elysia auf dem Dreispitz einen Besuch abstattet, ist einem Königsbesuch aus der House-Nation gleich zu setzen. Classic-House-Kenner und UDM-Show-Macher Mark Stone und Pepe Brogna runden diesen Abend ab.

KW 42

Reggae/UK-Dub
Jah Shaka
22.10., 23h @Kaserne

Die Kaserne hat sich in den letzten Jahren immer mehr ihren festen Platz in der Schweizer UK-Dub und Soundsystem-Szene gesichert. «Step it Up» heisst die passende Party-Reihe dazu, welche mittlerweile eine überregionale Ausstrahlung geniesst. «Regelmässig fragen Leute aus der ganzen Schweiz nach den beinahe schon legendären Bassmusik-Partys bei uns nach», sagt Kasernen-Musikchef Sandro Bernasconi. Mit dem Auftritt von Jah Shaka dürfte der Erfolg dieser Veranstaltungs-Serie nun definitiv für grossen Respekt in der Szene sorgen. Denn Jah Shaka ist sowas wie der Godfather des Reggae und Dub. Der überzeugte Rasta-Mann ist seinen Wurzeln und Grundwerten treu geblieben – ein Original, das bereits seit über 40 Jahren weltweit mehrere Generationen von Reggae-Fans in seinen Bann zieht.

Nächster Artikel