Das neue Jahr im Director’s Cut

Wo bleibt er bloss, der Trailer für unser Leben im Jahr 2014?

Kein Trailer erhältlich: Wer das neue Jahr nicht verpassen will, muss schon selber hin. (Bild: Nils Fisch)

Wo bleibt er bloss, der Trailer für unser Leben im Jahr 2014?

Auf Stehpartys höre ich oft auf die Frage, wie man denn einen Film fand, die Antwort: «Super! Ich habe den Trailer gesehen!» Ich hüte mich dann davor, diesem minimalkenntnisreichen Menschen sofort den Tod durch Ersticken herbeizuwünschen. Warum?

Wenn man Ablebensberaterinnen glauben darf, rast während unseren letzten Atemzügen noch einmal alles in Schnellzug-Bildern an uns vorbei. Wie im Trailer. All das Daumenlutschen, Lippenküssen, Wimpernschminken, Kennworttippen und Einkaufszettelschreiben schiesst kurz vor unserem Tod noch einmal blitzschnell vor unserem inneren Auge vorbei, ja, es verdichtet sich in der allerletzen Pikosekunde sogar noch mehrfach, bis das ganze Leben – als Trailer im Trailer (inklusive aller Filme, die wir in all der Zeit gesehen haben) zu einem einzigartig grellen Lichtpunkt verschmilzt!

Dank eines Trailers könnten ganze Legislaturperioden mit einem Mausklick abgetan werden.

Wer dann auf die Frage, wie sein Leben war, antworten muss: «Super! Ich habe den Trailer gesehen!», sollte wenigstens zu Petrus (oder allenfalls dem Teufel) ehrlich sein und sagen: «Weiss nicht recht. Gibts den Trailer hier irgendwo online!?»

Immerhin können Trailer einem vieles ersparen. Die blöden Ferien in Miami. Wegen zweier Pointen den ganzen Film sehen! Ganze Legislaturperioden könnten mit einem Mausklick abgetan werden. Nur wer den Geschäftsreisen-Trailer der BVB-Oberen gesehen hat, sollte bei der nächsten Trämliverspätung mitreden. Wir sollten also Trailer nicht verachten. Lieber wünschen wir uns nach all den Jahresrückblicken endlich einen Trailer vom neuen Jahr.

Trailer bieten jene Minimalkenntnis, die heutzutage erforderlich ist, um an einem Stehparty-Gespräch über den Film des Lebens, von dem alle reden, teilzunehmen. Doch trailern es bereits die Spatzen von den Dächern: Das neue Jahr gibts nur im Director’s Cut! Also frisch hinein in die Langversion von «2014»! Damit wir am Silvester 2014 werden sagen können: «Es war super! Obwohl ich den Trailer nicht gesehen habe.»

Nächster Artikel