Das Z7 hofft auf Besucher in Augusta Raurica – und lanciert kurzfristig eine Schnäppchenaktion

Ab Donnerstag verwandelt sich die römische Arena von Augusta Raurica in ein hippieskes Konzertgelände: Tangerine Dream läuten ein Festival ein, das vom Prattler Z7 durchgeführt wird. Allerdings steht dieses, was den Vorverkauf angeht, noch nicht unter einem besonders guten Stern.

Hofft, nicht vor allzu leeren Rängen zu singen: Skye, die Sängerin der britischen Triphop-Combo Morcheeba.

Ab Donnerstag verwandelt sich die römische Arena von Augusta Raurica in ein hippieskes Konzertgelände: Tangerine Dream läuten ein Festival ein, das vom Prattler Z7 durchgeführt wird. Allerdings steht dieses, was den Vorverkauf angeht, noch nicht unter einem besonders guten Stern.

Es ist eine nette Geste, hat aber auch etwas Verzweifeltes: Das Z7 ruft Lockangebote aus für zwei seiner vier Konzerte in Augusta Raurica – nur wenige Tage, bevor die Open-Air-Nächte im Römertheater über die Bühne gehen.   

So erhält man für den Auftritt von Tangerine Dream am kommenden Donnerstag zwei Tickets für den Preis von einem. Und wer am Samstag Skye & Ross von Morcheeba erleben möchte, kann das ab sofort für die Hälfte des bisherigen Preises tun, für 34.50 Franken. Mitglieder des RFV Basel können sogar Freikarten beziehen. Und wer schon Tickets für diese Konzerte hat, soll sich nicht betrogen fühlen, sondern darf gratis eine Begleitung mitnehmen.

Was ist der Grund für diese kurzfristige Aktion? Läuft der Vorverkauf so schlecht? «Schlecht kann man nicht sagen», weicht Josy Beck vom Z7 aus, «aber ja, er könnte auch besser sein.» Wie viele Tickets bislang abgesetzt wurden, ist nicht zu erfahren. Aber man darf annehmen, dass bei dieser Aktion die Hoffnung mitschwingt, noch ein paar Tickets mehr abzusetzen. 

Missratener Open-Air-Einstieg

Das Team der Konzertfabrik scheint heuer kein Glück zu haben mit seinen Expansionsplänen: Schon die Lancierung der River Nights in Rheinfelden – welche aus logistischen und finanziellen Gründen nach Pratteln verlegt wurden – lockte deutlich weniger Besucher an als erwartet. Der Anlass im Juni, mit internationalen Stars wie Garbage oder Ronan Keating, dürfte dem Z7 ein ordentliches Defizit beschert haben. 

Da in Augusta Raurica eine alte Tradition wieder aufgenommen wird (in den 70er- und 80er-Jahren gab es zahlreiche Rockkonzerte im antiken Ambiente), konnte man annehmen, dass die Wiederbelebung hier besser gelingen möge als der Neustart in Rheinfelden. Zumal die Acts mehrheitlich hippiesker Art sind: Ten Years After bringen Woodstock-Erfahrung mit, Tangerine Dream Krautrock-Pioniergeist, Chi Coltrane, Fish und Christ Thompson stehen für zeitlos grosse Stimmen.

«Sorgen machen muss man sich nicht»

Dennoch scheint man mit dem Vorverkauf nicht die kritische Grösse erreicht zu haben, sodass nun bei zwei Konzertabenden eine Last-Minute-Aktion einruft. Das zieht die Frage nach sich: Muss man sich Sorgen machen ums Z7?

«Nein, Geld verlieren macht zwar keinen Spass und ist sehr schade angesichts des Aufwands und der Liebe, die wir reinstecken», sagt Josy Beck. «Aber Sorgen machen muss man sich noch nicht.»

An sich schön, Rheinfelden und Augst mit Open Airs beleben zu wollen. Noch schöner wäre es, wenn diese Pläne nicht bereits im ersten Jahr begraben werden müssen, weil sich das Z7 mit seinen Expansionsplänen übernommen hat und ihm der Schnauf ausgeht. Wie haben doch Morcheeba schon vor Jahren ganz treffend festgestellt? «Rome wasn’t built in a day». 

_
Live in Concert in Augusta Raurica:
Do, 8.9.: Tangerine Dream, Frederic Robinson.
Fr, 9.9.: Ten Years After, Chi Coltrane, DeWolff
Sa, 10.9.: Skye & Ross from Morcheeba, Maverick Sabre, Baum
So, 11.9.: Fish, Chris Thompson, Lazuli

Nächster Artikel