David Weiss ist gestorben

Das Künstlerduo Fischli/Weiss gibt es nicht mehr: David Weiss ist am Freitag 65-jährig in Zürich verstorben.

David Weiss im Jahr 2006. (Bild: Keystone)

Das Künstlerduo Fischli/Weiss gibt es nicht mehr: David Weiss ist am Freitag 65-jährig in Zürich verstorben.

Gerade noch feierten wir – etwas verfrüht – 25 Jahre «Der Lauf der Dinge» von Fischli/Weiss. Und dachten darüber nach, auf den Anfang der Documenta hin, im Juni, etwas Grösseres zu den beiden Künstlern zu schreiben. Und nun ist David Weiss tot. Das 25-Jahr-Jubiläum des berühmtesten Werkes des Künstlerduos wird er nicht mehr erleben. Und die Schweiz hat einen ihrer einzigartigsten Künstler verloren.

Vergangenen Herbst war David Weiss an Krebs erkrankt. Am Freitagmorgen ist der Zürcher dieser Krankheit nun 65-jährig erlegen.

Hintersinniger Humor

Vor genau 25 Jahren war es, als David Weiss gemeinsam mit Peter Fischli ihren Film «Der Lauf der Dinge» an der Documenta in Kassel vorstellten. Und die beiden schlagartig international berühmt wurden. Bereits seit 1979 hatte das Duo zusammengearbeitet. Immer wieder hatten sie einen Hang zu leicht Schrägem bewiesen – schon mit ihrer ersten Arbeit, der «Wurstserie», einer Serie von Fotografien mit Würsten und Wurstscheiben, die sie unter anderem mit Bildern eines Verkehrsunfalls oder einer Modeschau kombinierten.

Ein Jahr später filmten sich die beiden, wie sie als Bär und Ratte verkleidet durch Hollywood spazierten und das Leben hinterfragten. Fragen stellten sie gerne, sich selbst und auch den Betrachtern ihrer Werke. Beispielsweise dadurch, dass sie Gegenstände oder scheinbar banale Alltagssituationen neu und mit Humor zu arrangierten.

Hilft hartnäckiges Wünschen?

Und Fragen waren es auch, die ihnen 2003 an der Biennale in Venedig den Goldenen Löwen einbrachten, für eine Installation mit über 1000 scheinbar sinnlosen Fragen, die an eine Wand projiziert wurden. In einem Künstlerbuch aufgelegt, kann man diese Fragen noch heute nachlesen. «Soll ich die Wirklichkeit in Ruhe lassen?», fragt das Duo darin etwa, oder: «Hilft hartnäckiges Wünschen?»

Nun bleibt nur die eine Frage: Was wird Peter Fischli nun machen? Sein Name scheint untrennbar mit jenem seines verstorbenen Künstlerpartners verbunden. So stark, dass manch einer nicht einmal die Vornamen der beiden kannte. Mit David Weiss ist auch Fischli/Weiss gestorben. Ein grosser Verlust.

Nächster Artikel