Der andere King ist tot

Alvin Lee, der frühere Gitarrist der britischen Bluesrock-Band «Ten Years After» starb am Mittwoch im Alter von 68 Jahren an den Folgen einer Operation. Ein Nachruf.

(Bild: cc Jim Summaria)

Alvin Lee, der frühere Gitarrist der britischen Bluesrock-Band «Ten Years After» starb am Mittwoch im Alter von 68 Jahren an den Folgen einer Operation. Ein Nachruf.

Pete Townshend? Ritchie Blackmore? Jimi Hendrix? Jeder der drei war zu seiner Zeit für mich der grösste aller Gitarristen. Doch Alvin Lee hatte ihnen allen etwas voraus: Er konnte nicht nur mit irre schnellen Läufen über die Saiten fegen – er war auch ein äusserst sexy Sänger.

Es muss 1970 oder 1971 gewesen sein, ich war damals 15, 16 Jahre alt, als die britische Bluesrock-Band «Ten Years After» und mit ihr Alvin Lee an meinem Horizont erschienen. Es war die Zeit, da die Haare länger und die Rockbands härter wurden. «Ten Years After» spielten einen elektrischen Blues, in dem auch psychodelische Klänge mitschwangen; das Cover ihres 1969 aufgenommenen Albums Ssssh setzte das schön ins Bild um.

Auf ihrem 1970er-Album «Creeklewood Green» gaben sie uns dann mit ihrem wahrscheinlich am meisten gecoverten Stück – die «Bumble Bees» aus Sissach hatten es jedenfalls in ihrem Programm – den Rat auf den Lebensweg: «Love Like A Man».

Lees Gitarre und seine Stimme drückten dieser Musik ihren Stempel auf. Dabei darf man aber auch den Beitrag seiner Mitmusiker Chick Churchil (Orgel), Leo Lyons (Bass) und Bruder Ric Lee (Schlagzeug) nicht unterschätzen. Bei einem Stück war Lee aber unbestrittener Massen der King. Dies wird sofort klar, wenn man sich den Auftritt der Band am Festival in Woodstock ansieht.

Als wir damals die Auftritte der Bands in «Woodstock» im Kino in Basel gebannt mitverfolgten, da wären wir alle auch gerne mit Lee im Helikopter mit zu seinem «Baby with the red dress on» heimgeflogen. Dabei haben wir ganz vergessen darauf zu achten, was Leo Lyons alles am Bass macht. Ich habe das nachgeholt, als die Band vor einiger Zeit im Prattler Z7 auftrat. Alvin Lee war damals nicht dabei, er hatte sich schon Mitte der 1970er-Jahre von seinen drei Mitmusikern getrennt. In der Folge habe ich den Lee’schen Helikopter aus den Augen verloren, obwohl Alvin Lee weiterhin Musik machte. Am Mittwoch hat er die Gitarre endgültig aus der Hand gelegt. Der Helikopter wird nie mehr fliegen.

Nächster Artikel