Der Countdown für die Eröffnung des Kunstmuseums läuft

Nicht einmal mehr zwei Wochen dauert es, dann darf endlich jede und jeder den Neubau des Kunstmuseums Basel betreten. Einlesen kann man sich aber jetzt schon – hier eine kleine Medienschau.

Ist der erste Gast schon da? Der Neubau des Kunstmuseums erhält noch den letzten Schliff.

(Bild: Hans-Jörg Walter)

Damit man am 17. April bei der Eröffnung gut informiert in den Neubau des Kunstmuseums spazieren kann: Hier eine kleine Medienschau.

Nicht einmal mehr zwei Wochen dauert es, dann darf endlich jede und jeder den Neubau des Kunstmuseums Basel betreten. Lange genug gewartet hat man ja. Die Wartezeit kann man sich verkürzen, zum Beispiel mit der Lektüre all der Artikel, die nun im Hinblick auf diesen «Quantensprung» in Sachen Kunstmuseum, wie Direktor Bernhard Mendes Bürgi schon frohlockte, veröffentlicht werden.

Hier ein kleiner Überblick, beginnend mit dem gerade zitierten Mann im Interview mit der «NZZ am Sonntag», in dem er unter anderem erklärt, warum sich die «Qualität der Sammlung nicht gut mit dem Anspruch verträgt, dass es immer für alle spassig und unterhaltsam sein muss»:

Die «Schweiz am Sonntag» widmete sich der Institution Kunstmuseum an und für sich und lässt dazu noch den Kunstkritiker Walter Grasskamp zu Wort kommen:

Das Kunstmuseum selbst ist natürlich nicht untätig. Und postet darum in regelmässigen Abständen auf seiner Facebook-Website Videos, in denen bekannte Künstler und Kuratoren ihre Sicht aufs Kunstmuseum erläutern. Bis jetzt mit dabei: Beatrix Ruf (Stedelijk Museum), Charles Ray (Künstler), Sir Nicholas Andrew Serota (Tate), & Andreas Gursky (Fotograf). Das sieht dann so aus:

Und auch wir waren nicht untätig und haben schon ein paar Artikel publiziert, die im Zusammenhang damit stehen:

Und wer nun immer noch nicht genug hat, der findet in unserem Dossier noch weitere Artikel, um sich einzulesen: Alles zum Erweiterungsbau des Kunstmuseums

Nächster Artikel