Der Kunstkredit hat eine neue Leiterin

Die neue Beauftragte für Kulturprojekte in den Bereichen Bildende Kunst, Film und Digitale Kultur heisst Katrin Grögel. Die Kunstwissenschaftlerin wird Nachfolgerin von Peter Stohler in der Abteilung Kultur.

Katrin Grögel wird Beauftragte für Kulturprojekte. (Bild: zVg)

Die neue Beauftragte für Kulturprojekte in den Bereichen Bildende Kunst, Film und Digitale Kultur heisst Katrin Grögel. Die Kunstwissenschaftlerin wird Nachfolgerin von Peter Stohler in der Abteilung Kultur.

Katrin Grögel wird Anfang August ihre Tätigkeit als Beauftragte für Kulturprojekte in den Bereichen Bildende Kunst, Film und Digitale Kultur in der Abteilung Kultur Basel-Stadt aufnehmen. Die 43-jährige ist Kunstwissenschaftlerin, lebt in Basel und ist derzeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Philosophie und Kunstwissenschaft an der Universität Lüneburg tätig.

Katrin Grögel ist in Basel keine Unbekannte. Sie studierte an der Uni Basel sowie in Berlin Kunstgeschichte, Klassische Archäologie und Neuere Deutsche Literaturwissenschaft und ist Mitglied der Kunstkreditkommission des Kantons Basel-Stadt. Von 2004 bis 2007 arbeitete sie im Schaulager Basel und bis 2011 konzipierte und realisierte sie diverse Performancefestivals. Nach diversen Weiterbildungen in den Bereichen Installationskunst und Museumsrecht promovierte sie 2012 im Fachbereich Kunstwissenschaft bei Gottfried Boehm an der Universität Basel mit einer Dissertationsschrift zur Design Art.

2012 war sie Jurymitglied beim Performancepreis Schweiz und 2013 beim Manor Kunstpreis Biel. Sie lehrt zeitgenössische Kunst und Design und ist Autorin und Herausgeberin von zahlreichen Publikationen. 

Leiterin des Kunstkredits

Katrin Grögel obliegt als Beauftragte für Kulturprojekte die Verantwortung für die Förderbereiche Bildende Kunst, Film und Digitale Kultur. Sie übernimmt als Nachfolgerin von Peter Stohler die Leitung des Kunstkredits und hat Einsitz im Fachausschuss Audiovision und Multimedia BS/BL. Zudem wird sie für die Entwicklung von neuen Förderstrategien im Bereich Digitale Kultur und in der Filmförderung zuständig sein.

Mit Katrin Grögel werde die Abteilung Kultur Basel-Stadt um eine ausgezeichnet qualifizierte Mitarbeiterin bereichert, die vertiefte Kenntnisse in ihren Fördergebieten sowie einen breiten beruflichen Erfahrungshorizont vorweise, freut man sich in der Medienmitteilung der Abteilung Kultur. Mit der Wahl von Katrin Grögel ist nach der Anstellung von Boris Brüderlin, ab Juli Beauftragter für Kulturprojekte in den Bereichen Tanz, Theater und Jugendkultur, das Team der Abteilung Kultur Basel-Stadt komplett.

Nächster Artikel