Die Clubbing-Highlights im November

Die Tage werden kürzer – die Clubnächte wieder länger. Und der November hat einiges zu bieten, um sich die kühlen Nächte buchstäblich um die Ohren zu schlagen. Denn Musik dazu gibt es genug: Von Filmmusik bis Techno reicht das Spektrum, das in den Clubs gespielt wird.

Apparat kehrt mit Filmmusik am 5.11. in die Kaserne zurück. 

(Bild: Sandro Babler)

Die Tage werden kürzer – die Clubnächte wieder länger. Und der November hat einiges zu bieten, um sich die kühlen Nächte buchstäblich um die Ohren zu schlagen. Denn Musik dazu gibt es genug: Von Filmmusik bis Techno reicht das Spektrum, das in den Clubs gespielt wird.

Neben unserer wöchentlichen Rubrik Nachtgang gibt es jeweils zum Monatsbeginn eine Übersicht an Ausgang-Empfehlungen. Hier die Termine im November:

KW 45 (4./5./7.11.), KW 46 (13.11.), KW 47 (21.11.), KW 48 (28.11.)

Indietronic:

Wohnzimmermusik mit Monophona

4.11.15, 21 Uhr @Lady Bar

Monophona aus Luxemburg wagen eine Mischung, die selten zuvor so ausprobiert wurde: Ein Drum-and-Bass-Produzent trifft auf eine zerbrechlich verträumte weibliche Singer- Songwriter-Stimme – ergänzt wird das Duo live durch einen Drummer. Monophona produzieren gemeinsam eine mystisch-melodiöse Soundlandschaft mit Tiefgang. Musik, die Akustisches mit Elektronischem paart. Ein Sound, den man bestens alleine mit Kopfhörern, aber auch gemeinsam live an einem Konzert geniessen kann.

Lady Bar, Feldbergstrasse 47, 4057 Basel

Filmmusik:
Apparat
5.11.15, 21 Uhr @Kaserne

Apparat, der bereits zusammen mit Modeselektor als Moderat in der Kaserne war, kehrt nun nach Basel zurück und eröffnet die Herbst-/Wintersaison der Kaserne. Das deutsche Ausnahmetalent, das grosse Erfolge als Filmmusiker (Krieg & Frieden) feiern durfte und gar in Hollywood für Aufsehen sorgte, präsentiert seine aktuelle Solo-Show «Soundtracks». Feinfühlig, emotional und episch klingt seine Musik, die für Theater und Film geschaffen wurde und die er gemeinsam mit seiner Band auf die Bühne bringt. Man darf an dem Abend auch auf eine imposante Visual-Performance gespannt sein.

Kaserne Basel, Klybeckstrasse 1b, 4057 Basel

Techno/House:
Giegling / Amenthia Release Party
7.11.15, 23 Uhr @Hinterhof Bar

Sie haben das Hinterhof-Publikum bereits zweimal beehrt: die Jungs von Giegling, dem Label, das beinahe über Nacht Weltruhm erlangt hat. Nun feiern Dustin & Konstantin erneut eine unvergessliche Nacht mit ihren Basler Freunden. Dazu gehört auch Dominic aka Agonis. Der aufstrebende Produzent und DJ wagt an dem Abend den für ihn so wichtigen nächsten Schritt: Er tritt als elektronischer Live-Act auf. Doch die Party hat noch mehr Überraschungen zu bieten. So wird Agonis zusammen mit Garçon das eigene Label Amenthia vorstellen. Pech für den, der das verpasst.

Hinterhof Bar, Münchensteinerstrasse 81, 4052 Basel

Beats/Electronica:
Mind The Gap mit Benji B.
13.11.15, 23 Uhr @Kaserne

Frisch gestrichen, völlig umgestaltet und in neuem Glanz erscheint der Rossstall 2 der Kaserne. Einweihen werden den neuen Bar- und Club-Raum die Gäste der Mind-The-Gap-Reihe: BBC Radio 1-Legende Benji B. ist Headliner des Abends – und das bedeutet, dass zu allem getanzt wird, was Spass macht: von HipHop bis House. Support bekommt der britische Star-DJ von den Residents Audio Dope, Johny Holiday und Reezm.

Kaserne Basel, Klybeckstrasse 1b, 4057 Basel

Tech-House:
Unter Freunden mit Sebo K
21.11.15, 23 Uhr @Garage

Sebo K. gehört zu den Berliner DJs, die bereits in den 1990ern für frischen Sound gesorgt haben: ein Mix aus europäischem Minimal und klassischem Detroit/Chicago-House. Sebo K, der zusammen mit Anja Schneider das renommierte Tech-House-Label Mobilee führt, weiss, was das Publikum liebt – bleibt jedoch stets authentisch. Als Produzent hat er unter anderem DJ-Celebrities wie Nina Kraviz oder Radio Slave geremixed. Weiter stehen an dem Abend auf dem Line-up die Basler Malicious Joy und Millr.

Garage, Binningerstrasse 14, 4051 Basel

Techno:
Zip & Sonja Moonear
28.11.15, 23 Uhr @Nordstern

Techno-Feinschmecker sollten sich diese Party fett in ihre Agenden eintragen. Thomas Franzmann alias Zip (alias Dimbiman) ist Mitgründer des Frankfurter Labels Perlon. Zip ist vor allem aber Vollblut-Musiker, DJ und Produzent. «Vom Gedanke ist Perlon eigentlich immer noch so was wie ein Hobby. Das hört sich nach so vielen Jahren bescheuert an, aber so ist es einfach», sagte Franzmann einmal in einem Interview. Als DJ ist Zip unter anderem für unendlich lange Sets in internationalen Szene-Clubs wie dem Berliner Berghain, dem Londoner Fabric oder dem DC-10 auf Ibiza bekannt. Unterstützung bekommt Zip an dem Abend von Label-Kollegin und Underground-Techno-Königin Sonja Moonear, die für ihre exzellente Plattenauswahl bekannt ist. Abgerundet wird das Line-up von Fumiya Tanaka und Gianni Callipari.

Nordstern, Voltastrasse 30, 4056 Basel

Nächster Artikel