Die Clubbing-Highlights im Oktober

Mit dem Auftritt von Lapcat starten wir perfekt in den Oktober. Das Trio spielt gleich am ersten Tag des Monats in der Kaschemme. Auch danach gibt es noch einiges, das auch hartnäckige Stubenhocker in die Clubs dieser Stadt locken wird.

Das Trio Lapcat spielt zum ersten Mal in Basel. 

Mit dem Auftritt von Lapcat starten wir perfekt in den Oktober. Das Trio spielt gleich am ersten Tag des Monats in der Kaschemme. Auch danach gibt es noch einiges, das auch hartnäckige Stubenhocker in die Clubs dieser Stadt locken wird.

Neben unserer wöchentlichen Rubrik Nachtgang gibt es jeweils zum Monatsbeginn eine Übersicht an Ausgang-Empfehlungen. Hier die Termine im Oktober:

KW 40 (1. & 3.10.), KW 41 (9.10.), KW 42 (18.10.), KW 43 (24.10.). 

Indie-Pop:
Lapcat
1.10.15, 21 Uhr @Kaschemme

«Klingt nicht nach Schweizer Musik», mag wohl manch einer sagen, der zum ersten Mal den Sound vom Trio Lapcat hört. Das kommt vielleicht daher, dass Lapcat sich als interkontinentale Band bezeichnen. Ihr elektronisch angehauchter Indie-Pop entstand irgendwo zwischen Santa Fe (USA) und Zürich. Lapcat sind Jonas Leuenberger (Mundartisten, Kwest und The Coyote Wrestler), Jean-Jacques «Hänsu» Mühletaler (Mundartisten und Chocolococolo) und Cate Coslor (Cate Darling). Der Abend ist ein Geheimtipp für alle Musikliebhaber, Träumer und Tänzer.

Kaschemme, Lehenmattstrasse 353, 4052

Diverses:
Hörspielnacht
3.10.15, 20 Uhr @Kulturbeiz 113

Das sonOhr Festival und media.ton laden zu einem Rundgang für die Sinne ein: präsentiert werden verschiedene Hörspiele. Darunter sind Themen wie das Drama auf dem stillen Örtchen, das Basler Sex-Milieu, Fussball, ein Geburtstag mit Tücken und das Agglo-Erlebnis als Städter. Ab 22 Uhr wird es mit «It’s Noise, but Music!» elektronisch geräuschvoll.

Kulturbeiz 113, Burgweg 15, 4058 Basel

KW 41

Tech-House:
John Digweed
9.10.15, 23 Uhr @Hinterhof Bar

John Digweed (Hastings, UK) ist in der elektronischen Musikszene alles andere als ein unbekannter Name. Seine Radioshow «Transitions» hat Kultstatus, seine Residency im New Yorker Twilo-Club macht ihm keiner so schnell nach, und seinem eigenen Label Bedrock ist er bis heute treu geblieben. John Digweed steht für Qualität und Integrität. Sein trancig angehauchter Tech-House lässt seit über zwei Jahrzehnte so manchen Dancefloor auf dieser Welt kochen.

Hinterhof Bar, Münchensteinerstrasse 81, 4052 Basel

KW42

Electronica:
Grizzly
18.10.15, 23 Uhr @Jägerhalle

Der Berliner DJ und Katzenliebhaber Grizzly lässt sich ungern in eine Schublade stecken. Am liebsten sind ihm Sets, in denen er von der Depeche- Mode-Hymne bis zum unbekannteren Techno-Track springen kann. Hauptsache ist, die Musik berührt und nimmt die Tänzer mit auf eine spannende Reise. Der Underground-Kenner feiert jedes Jahr in Berlin mit der Grizzly Nation sein eigenes Open-Air-Festival mit ausgewählten Künstlern wie Mira, Lake People und Schlepp Geist. Der Eintritt dieser Party wird der Trinkwasser-Organisation Viva con Agua gespendet.

Jägerhalle, Erlenstrasse 59, 4058 Basel

KW 43

House:
Art Departement & Guti
24.10.15, 23 Uhr @Nordstern

Toronto hat musikalisch einiges zu bieten. Neben Weltstars wie Nelly Furtado und Drake könnte man auch das Club-Duo Art Department nennen. Die beiden gehören zur Crosstown Rebel-Labelfamilie. In der Filmwelt ist das Art Department für den Look eines Films zuständig – dies könnte man auch auf das Duo aus Toronto beziehen. Sie geben ihrem Sound eine ganz bestimmte Ästhetik, die sowohl sexy tanzbar wie aber auch vielschichtig und deep wirken. Mit Guti wird der Abend um einen weiteren Leckerbissen aus der internationalen Dance-Music-Szene erweitert.

Nordstern, Voltastrasse 30, 4056 Basel

Nächster Artikel