Mit den «Weekly Shorts» liefert die TagesWoche wöchentlich die besten und hochwertigsten Kurzfilme und Videos aus dem Web direkt auf Ihren Bildschirm. Heute: Aliens, rastlose Rentner und 1960.
Im Netz wimmelt es nicht nur von Babyfilmchen – sondern auch von ganz grossen, wenn auch kurzen filmischen Meisterwerken. Mit den «Weekly Shorts» zeigt Ihnen die TagesWoche wöchentlich die schönsten Netz-Fundstücke an Kurzfilmen und Videos.
«The Grey Matter»
Witzig und dennoch düster – so präsentiert sich «The Grey Matter» der McCoubrey-Brüder. Ein stiller Büroangestellter erwacht in einer Gasse mit einem klaffenden Loch im Hinterkopf, das auf seltsame Weise seine Person verändert.
«Just Go»
Der Slovake Miloš Kmet’ko ist kein gewöhnlicher Rentner. Mit 62 Jahren denkt er nicht daran, sich zu Hause dem Nachmittagstee und Keksen zu widmen – seine grosse Leidenschaft ist Snowboarden. Wenn man ihn in diesem Kurzporträt betrachtet, wünschte man sich gleich alle alten Leute jung – und die Doku etwas länger.
«Autumn in my Mountains»
Im Herbst zieht der italienische Fotograf Gabriele Prato durch die Alpen des Aosta-Tals und des Piemont. Die Bilder, die er dabei einfängt, heben sich durch eine eigentümlich mystische Atmosphäre von den vielen Timelapse-Videos im Internet ab und erinnern dabei fast an die Wander-Sequenzen in Peter Jacksons «Herr der Ringe»-Trilogie.
«The SlumGods of Mumbai»
Der 15-jährige Vikram aus dem Slum Dharavi in Mumbai möchte Hip-Hop-Tänzer werden, aber die Ausrede, er gehe «Milch holen», um sich dann aus der Wohnung zum Tanzen davon zu stehlen, haben seine Eltern rasch durchschaut – nur sein Tanzlehrer glaubt an ihn. «The Guardian» zeigt diese stark gescriptete Doku vor der Kulisse von Danny Boyles «Slumdog Millionaire».
«The Landing»
In den Weiten des amerikanischen Mittleren Westens stürzt im Sommer 1960 etwas vom Himmel, das den jungen Edward ein Leben lang nicht mehr los lässt.
Zückerli: «Lifted: Erik Roner»
Wenn Sie sich während der Festtage still aus dem Staub machen wollen, dann wieso nicht à la Erik Roner? Liegestuhl, paar Ballone dran und Adieu.