Die Video-Shorts der Woche: Comics, Holzmöbel und Extinktion

Mit den «Weekly Shorts» liefert die TagesWoche wöchentlich die besten und hochwertigsten Kurzfilme und Videos aus dem Netz direkt auf Ihren Bildschirm. Heute: Comics, Holzmöbel und Extinktion

Mit den Weekly Shorts serviert Ihnen die TagesWoche wöchentlich die besten Kurzfilme und Videos aus dem Netz.

Mit den «Weekly Shorts» liefert die TagesWoche wöchentlich die besten und hochwertigsten Kurzfilme und Videos aus dem Web direkt auf Ihren Bildschirm. Heute: Comics, Holzmöbel und Extinktion

Im Netz wimmelt es nicht nur von Babyfilmchen – sondern auch von ganz grossen, wenn auch kurzen filmischen Meisterwerken. Mit den «Weekly Shorts» zeigt Ihnen die TagesWoche wöchentlich die schönsten Netz-Fundstücke an Kurzfilmen und Videos.

«The Evolution of an Artist: Thom Jones»

Thom Jones‘ «Semigood Furniture» kreiert Holzmöbel – daran ist an sich nichts Aussergewöhnliches – trotzdem schafft es die Kurzdoku über den volltättowierten Künstler Jones, ehemaliger Sprayer und Harleyliebhaber, durch ihre Kinematographie eine besonders authentische Atmosphäre zu erschaffen.

«Yearbook»

2014 war das Comeback-Jahr des Universums. Auch in Bernardo Brittos wunderbarem Animationsjuwel «Yearbook». Die Geschichte eines Mannes, der im Angesicht der Extinktion damit beauftragt wird, die Geschichte der Menschheit niederzuschreiben, nagt mit sanfter Melancholie am heilen Weltbild und zeigt, dass im Zentrum aller Aufmerksamkeit meist unbändigende Einsamkeit steckt. (Zum Video geht’s via Klick auf’s Bild unten)

«Anomaly»

Dan Difelice und Salomon Ligthelm wandern mit ihrem Weltraum-Drama vor dem Hintergrund des Rüstungsrennens der 60er-Jahre in biblischen Spuren. Ursprünglich als zweiminüter Kunstfilm geplant, entwickelte sich «Anomaly» zu einer Kollaboration mit 60’000 Dollar Budget, zusammen gekratzt via Kickstarter.

«Comic Book Heaven»

«I hate to tell you this, but most people are shit» – Joe Leisner, Inhaber des Comic Book Heaven in Queens, New York, sorgt sich nach über 60 Jahren nicht mehr um den Umgangston. Im Dezember 2013 liess er das letzte Mal das Ladengitter runter. E.J. McLeavey-Fisher hat die letzten Monate von Leisners Geschäfts in einem Portrait festgehalten.

«Person to Person»

Dustin Guy Defas Kurzfilm «Person to Person» gleicht mit seiner sanften Tonalität und unterschwelligen Handlung eher einem geschriebenen Stück als einem Film. Dennoch trifft die Begegnung des Plattenladen-Inhabers Bene mit einer Frau, die am Morgen nach einer Party in dessen Wohnung liegen bleibt und sich weigert zu gehen, haargenau die leichtfüssige After-Katerstimmung der Grossstadt.

Nächster Artikel