Die Video-Shorts der Woche: Dänische Helden, Footballprofis und amerikanische Stürme

Mit den «Weekly Shorts» liefert die TagesWoche wöchentlich die besten und hochwertigsten Kurzfilme und Videos aus dem Netz direkt auf Ihren Bildschirm. Heute: Dänische Helden, Footballprofis und amerikanische Stürme.

Mit den Weekly Shorts serviert Ihnen die TagesWoche wöchentlich die besten Kurzfilme und Videos aus dem Netz.

Mit den «Weekly Shorts» liefert die TagesWoche wöchentlich die besten und hochwertigsten Kurzfilme und Videos aus dem Web direkt auf Ihren Bildschirm. Heute: Dänische Helden, Footballprofis und amerikanische Stürme.

Im Netz wimmelt es nicht nur von Babyfilmchen – sondern auch von ganz grossen, wenn auch kurzen, filmischen Meisterwerken. Mit den «Weekly Shorts» zeigt Ihnen die TagesWoche wöchentlich die schönsten Netz-Fundstücke an Kurzfilmen und Videos.

 «Svaervaegter – Heavyweight»

Zahlreiche Nominationen und Preise räumte der dänische Kurzfilm «Svaervaegter» im Jahr 2014 ab – verdient. Regisseur Jesper Quistgaard und Drehbuchautor Nicklas Clark zeigen einen namenlosen Vater, der als Verkehrspolizist dem Heldenbild, das sein Sohn von ihm hat, nicht gerecht wird (er meint, sein Vater sei ein echter Polizist) und plötzlich zu anderen Massnahmen greift.

«Stormscapes 2»

Der Fotograf Nicolaus Wegner verbrachte die Zeit von Mai bis September 2014 in den amerikanischen Bundesstaaten Wyoming, Montana, South Dakota, Nebraska und Colorado, wo die Stürme über die Hochebenen ziehen und sich hypnotisierende Wetterspektakel abspielen (hier finden Sie den ersten Teil).

«Home Sweet Home»

Bereits 2013 erschienen, aber erst kürzlich online publiziert, ist «Home Sweet Home» ein Kurzanimationsfilm fürs Herz. Vollständig ohne Dialog wird Ihnen die Geschichte eines Hauses erzählt, das aus seinem vorstädtischen Gefängnis flieht und sich auf eine grosse Reise begiebt. Produziert von Computergrafik-Studenten an der Universität für Kommunikationswissenschaft in Arles, Frankreich.

«The Off Season»

Filmemacher Lance Oppenheim zeichnet ein eindrückliches, während 18 Monaten gefilmtes Porträt des American-Football-Profis Kahlil Bell, der derzeit als Free Agent (Spieler ohne Verein) versucht, an seinen früheren Erfolg anzuknüpfen. Der Film wirft ein Licht auf die Situation von Profisportlern, die nach dem anfänglichen Traum, eine grosse Karriere zu haben, plötzlich im Leben von «Normalsterblichen» angelangt sind und unterzugehen drohen.

«The Gardians of the Dakar»

Red Bull legt mit «On Track for Dakar 2015: Gardians of the Dakar» ein neues erzählerisches Glanzstück vor. Im Camargue-Delta in der französischen Provençe gelten die «Gardians» als südeuropäische Cowboys, die auf Pferden Rinderherden treiben. Gekonnt flechtet Red Bull die Rolle dieser Cowboys in einen Trailer für die Dakar-Rallye 2015 ein.

Bonus: «Welcome To Union Glacier»

Die Festtage nahen und vielleicht die eine oder andere freie Stunde, in der Sie sich mal was Längeres anschauen wollen? «Welcome To Union Glacier» von Studiocanoe zeigt den Alltag eines kleinen Forschungsteams während des arktischen Sommers im Union Glacier im westantarktischen Ellsworth-Gebirge. Im Gegensatz zu den stets episch-wirkenden Dokumentarfilmen rückt der Film von Studiocanoe mit angenehmer Leichtigkeit die kleinen Details eines Lebens in der Antarktis in den Mittelpunkt.

Nächster Artikel