Ein Food-Event zum Abschied vom Sommer

Fürs Wochenende empfehlen wir etwas Kulinarisches: Mit einem speziellen Show-Kochen verabschiedet sich die Abendküche der «Landestelle» am Freitag vom Sommer 2015. Sieben Köche kochen am Hafen vor Publikum – was auf der Menükarte steht, ist eine Überraschung.

Die «Landestelle» durfte von einem prächtigen Sommer profitieren.

(Bild: ALEXANDER PREOBRAJENSKI)

Für dieses Wochenende empfehlen wir etwas Kulinarisches: Mit einem speziellen Show-Kochen verabschiedet sich die Abendküche der «Landestelle» am Freitag vom Sommer 2015. Sieben Köche kochen am Hafen vor Publikum – was auf der Menükarte steht, ist eine Überraschung.

Mit dem Food-Event am Freitag will «Landestelle»-Chefkoch Christian Lorenz den Abschied der Abendküche in die Winterpause feiern. «Die Köche sollen die Möglichkeit haben, ihre Spezialitäten zu präsentieren und dabei den direkten Kontakt zum Gast haben», sagt Lorenz. Er wolle sich so bei den Köchen bedanken. «Die freuen sich jetzt schon sehr auf den Abend», sagt er. Gekocht wird in sieben Hütten, in die man hineinschauen und beobachten kann, was kulinarisch gezaubert wird. Das Menü bleibt noch eine Überraschung.

«Der Sommer 2015 war speziell», erzählt Lorenz. In ihrem ersten Jahr gehörte die «Landestelle» neben der «Marina»-Bar zu den einzigen Gastrobetrieben auf dem Hafenareal. Nun sind in den letzten zwei Jahren weitere Bars dazu gekommen. Man habe sich jedoch auf die Situation mit neuen Mitbewerbern vorbereitet, sagt Lorenz. Darum sei man vom grossen Publikumszulauf diesen Sommer nicht komplett überrumpelt worden. «Hinzu kam, dass es ein sehr heisser Sommer war», sagt Lorenz. «Nachmittags hatten wir bei den Rekordtemperaturen kaum Gäste – dafür abends umso mehr.»

Unpersönliche Flaniermeile am Hafen

«Aber es hat sich schon viel verändert. Das Gelände wurde an sehr schönen Tagen quasi zur Flaniermeile. Das Persönliche ging dabei etwas verloren.» Teilweise seien so viele Gäste in der «Landestelle» gewesen, dass man punkto Kreativität kurzfristig reagieren musste, um die Wartezeiten zu verkürzen. Umso mehr möchte sich Lorenz nun bei den treuen Gästen bedanken, die an den hektischen Sommerabenden Geduld bewahrt haben oder die auch mal bei kühlem Wetter mittags eine Suppe gegessen haben.



Der grosse Ansturm kam diesen Sommer meist erst abends – wegen der grossen Hitze.

Der grosse Ansturm kam diesen Sommer meist erst abends – wegen der grossen Hitze. (Bild: ALEXANDER PREOBRAJENSKI)

Lorenz ist ein Koch aus Leidenschaft. Der gebürtige Berliner, der auch schon in Sterneküchen gearbeitet hat, liebt es, mit den Produkten zu spielen und sie immer wieder kreativ einzusetzen. In seinem eigenen Cateringbetrieb, aber auch an der «Landesstelle» am Hafen kann er sich zusammen mit seinem Team austoben. 

Vertrag «Landestelle» läuft 2017 aus

Lorenz wird zusammen mit seiner Partnerin Simone Fuchs ab nächsten Mai zusätzlich noch das Restaurant der neu gestalteten «Aktienmühle» betreiben. «Wir freuen uns auch auf verschiedene Koch-Events und Musikabende», sagt Lorenz. In diesem Herbst sind er und sein Team jedoch immer noch am Hafen anzutreffen. Bis Oktober bleibt die Mittagsküche der «Landestelle» offen. Und im nächsten Sommer wird auch wieder abends gekocht.

2017 soll der Vertrag der «Landestelle» auslaufen, doch Lorenz hofft auf eine Verlängerung.

_
Food-Event, 25. September, 18 Uhr, «Landestelle», Uferstrasse 35.

Nächster Artikel