Ein Pop-Phantom kehrt zurück

Dieses Comeback lässt manch ältere Herzen höher schlagen: Kate Bush, die erfolgreichste Sängerin der britischen Popgeschichte, kehrt nach 35 Jahren auf die Bühne zurück. In diesem Sommer gibt sie 15 Konzerte in London.

Ob sie noch immer so verzaubert wie vor 35 Jahren? Kate Bush.

Dieses Comeback lässt manch ältere Herzen höher schlagen: Kate Bush, die erfolgreichste Sängerin der britischen Popgeschichte, kehrt nach 35 Jahren auf die Bühne zurück. In diesem Sommer gibt sie 15 Konzerte in London.

In Songs wie «Wuthering Heights» hob sie elfengleich ab: Kate Bush, die erfolgreichste Sängerin, die Grossbritannien je hervorgebracht hat. Wer sie nicht kennt, ist zu spät geboren. Wer ihre Stimme mal gehört hat, wird sie nie vergessen: Ungreifbar, durchdringend, unverwechselbar. Und dabei so experimentierfreudig im weiten Feld von Pop, dass sich später Björk, Tori Amos oder Alison Goldfrapp hörbar an ihren Pionierleistungen orientierten.

Entdeckt und gefördert von Pink Floyds David Gilmour, gelang Kate Bush schon mit ihrer ersten Single-Veröffentlichung der grosse Durchbruch. «Wuthering Heights» erschien 1978, da war sie gerade mal 20-jährig, und lancierte ihre Karriere auf wundersam-wirkungsvolle Weise. Man beachte den Ausdruckstanz!

Der Erfolg von «Wuthering Heights» beflügelte die junge Sängerin, Komponistin und Tänzerin – beflügelte auch die Verkäufe ihres folgenden Debütalbums «The Kick Inside». Bush blieb mit ihrem markanten Gesang jahrelang unverwechselbar. Ihre markante Sopranstimme setzte sie mal ätherisch-durchdringend, mal aggressiv-eindringlich ein. So etwa 1980 in «Babooshka».

Bush setzte nicht nur mit ihrem eigenwilligen Gesang Akzente, sondern auch mit ihrer künstlerischen Selbstbestimmung: So entzog sie sich oft den Konventionen des Musikmarktes, absolvierte nach 1979 keine Konzerttourneen mehr, gab selten Interviews, veröffentlichte über Jahre keine neue Musik. Sie lebte zurückgezogen in der Nähe von London, widmete sich ihrem Privatleben (sie hat einen Sohn, der 1998 zur Welt kam). Zuletzt erschien 2011 «50 Words For Snow», ein Konzeptalbum, das sie in Eigenregie auf den Markt brachte. Danach wieder: Rückzug. Ruhe. Stille.

Entsprechend überraschend ist nun die Ankündigung auf der Website von Kate Bush, die sich am 21. März wie ein Lauffeuer verbreitet hat:

«Before The Dawn» lautet der Show-Titel. Ihre letzte Tour fand 1979 statt, damals feierten sie die Medien für ihre theatralische Performance: «The most magnificent spectacle ever encountered in the world of rock», staunte der «Melody Maker».

Doch Bush trat nach 1979 nie mehr abendfüllend auf. Der Tod eines Lichttechnikers nahm sie mit. Der Rummel und Stress auf Tour sei ihr generell zu viel gewesen, hiess es. Zudem wurde ihr Erschöpfung, Flugangst, Bühnenangst nachgesagt. Alles auch Versuche, um ihr Phantomverhalten im Popzirkus zu erklären, wo ein Rückzug über Jahre eigentlich ein No-Go ist. Eigentlich. Kate Bush aber liess sich nicht beirren und bestimmte ihre künstlerische Agenda selbst.

Nun also, da es niemand mehr erwartet hätte, kehrt sie auf die Bühne zurück. 15 Auftritte sind August/September 2014 im Londoner Hammersmith Apollo geplant. Der Vorverkauf beginnt am 28. März. Keine Frage, dass die Tickets binnen weniger Stunden ausverkauft sein werden. Offen ist hingegen, ob die Konzertreihe endgültigen Charakter hat – oder als Testlauf dient, für eine mögliche Europa-/Welttournee. Vielleicht wird sich die 55-jährige Sängerin dazu in den nächsten Wochen noch erklären. Vermutlich aber auch nicht. So oder so: Die Zeit ist reif, sich an ihre Klassiker zu erinnern.


_
Der britische «New Musical Express» hat ihre online-verfügbaren Live-Auftritte gesammelt. Hier klicken!

Nächster Artikel