ETH-Studio der Basler Stararchitekten ist bald Geschichte

Das ETH-Studio Basel an der Spitalstrasse schliesst, weil die beiden Professoren Jacques Herzog und Pierre de Meuron emeritiert werden.

Ab 31. Juli emeritierte Professoren: die Architekten Jacques Herzog (links) und Pierre de Meuron.

Seit 19 Jahren besuchen Architekturstudenten der ETH Zürich die Entwurfsstudios und Forschungsseminare an der Basler Spitalstrasse. Am 31. Juli ist damit Schluss. Jacques Herzog und Pierre de Meuron, die mit den Architekten Roger Diener und Marcel Meili das ETH-Studio gegründet und geleitet haben, werden emeritiert.

Wie Philip Ursprung, Vorsteher des Departements Architektur der ETH gegenüber der «Basler Zeitung» sagt, habe man keine tragfähige Lösung gefunden, um die Basler Filiale fortführen zu können.

Auch die Universität Basel soll sich dafür interessiert haben, das ETH-Studio zu beerben. Der ehemalige Rektor Antonio Loprieno habe in Absprache mit Herzog und de Meuron eine neue Architekturfakultät gründen wollen, liess davon aber mit Blick auf die Sparabsichten des Kantons Basel-Landschaft wieder ab.

Die in Basel angebotenen Kurse, die globale städtebauliche Zusammenhänge unter die Lupe nahmen, galten unter Studierenden laut Bericht als Attraktion. Auch, weil Basel in architektonischer Hinsicht viel zu bieten hat.

«Basler Zeitung»: Herber Verlust für die Architekturstadt

Nächster Artikel