Ferien zu Hause? Hier spielt die Musik!

Von wegen es läuft nix im Dreiland während der Sommerferien: Es beginnt mit dem Blues in Kleinbasel und dem HillChill in Riehen. Kaum ein Abend ohne Open-Air-Konzert, seien es regionale Acts oder Weltstars wie Manu Chao und Massive Attack. Gewusst wo!

Talib Kweli, Cro, Anastacia, Garbage und Manu Chao: Wer sucht, der findet all diese Stars auf einer Dreilandbühne in diesem Sommer.

(Bild: Collage Nils Fisch)

Von wegen es läuft nix im Dreiland während der Sommerferien: Es beginnt mit dem Blues in Kleinbasel und dem HillChill in Riehen. Kaum ein Abend ohne Open-Air-Konzert, seien es regionale Acts oder Weltstars wie Manu Chao und Massive Attack. Gewusst wo!

In diesen Sommerferien können Sie getrost zu Hause bleiben. Denn es läuft so viel im Dreiland: Von Basel bis Lörrach, von Riehen bis Belfort finden unzählige Open-Air-Konzerte statt. Wer wann wo? Wir haben den Überblick, wo in den Sommerwochen die Musik spielt. Ergänzungen sind willkommen!  

HillChill Riehen

Im letzten Jahr lockte es 3000 Besucher an. Dennoch hat das HillChill, dieses kleine, feine Festival im Sarasinpark Riehen, auch nach 16 Jahren seinen alternativen Charme bewahrt. So setzen die Organisatoren, die Freunde des guten Tons, auf Underground, auf Lieblingsmusik. Und überlassen es dabei den Besuchern, den Wert zu bestimmen: «Pay as you like» lautet das Motto dieses überaus sympathischen Festivals.

Fr/Sa, 1. und 2. Juli, Sarasinpark, Riehen.
Billettpreise: Bestimmt jede(r) selbst

Glaibasler Summerblues

Mehr als 50 Stunden Live-Blues gibt es am Bündelitag auf die Ohren. Die achte Ausgabe des Glaibasler Bluesfeschts spielt auf diversen Bühnen, vom Claraplatz bis zum Waisenhaus, vom Volkshaus bis zum Arbeitsamt. Ab 18 Uhr hat also am Freitag vor den Ferien das ganze obere Kleinbasel den Blues.

1. Juli, div. Spielorte im Kleinbasel.
Billettpreise: freier Eintritt zu allen Konzerten 

Les Eurockéennes de Belfort

Mit rund 100’000 Besuchern gehört das Eurockéennes-Festival zu den grössten Open Airs in Frankreich. In diesem Jahr gehören ZZ Top, Beck, Tampe Impala und Disclosure zu den Headlinern.

Fr−So, 1. bis 3. Juli, Lac de Malsaucy, Belfort (F). 
Billettpreise: 48 Euro (ein Tag), 125 Euro (Festival)  




Beck.

Stimmen Festival Lörrach, Riehen, Arlesheim

Das Stimmen-Festival ist das bedeutendste grenzüberschreitende Festival im Dreiländereck: Während in Lörrach nebst vielen anderen Künstlern die britischen TripHop-Pioniere Massive Attack aufspielen, bringt das Festival die schottische Popband Travis nach Arlesheim oder die Singer-Songwriterin Alejandra Ribera nach Riehen. 

12. bis 31. Juli, diverse Orte in Lörrach, Riehen und Arlesheim.
Billettpreise: ab 26 Euro

Summerstage Basel

Der erste Abend ist bereits ausverkauft: Cro, der deutsche Rapper mit der Pandamaske, eröffnet die diesjährige Ausgabe der Summerstage. Und bewegt die Massen. Für die zwei weiteren Nächte – u.a. mit Joe Bonamassa und Anna Rossinelli – sind noch Tickets erhältlich.  

Do−Sa, 14. bis 16. Juli, Park im Grünen, Basel/Münchenstein.
Billettpreise: ab 65 Franken




Cro.

Sommersound in Schopfheim

Eine halbe Stunde von Basel entfernt, hinter Lörrach, liegt Schopfheim. Und dort ist im Schatten des «Stimmen»-Festivals ein Open Air gewachsen, das an drei Abenden klingende Namen auf den Dorfplatz bringt. Rea Garveys Konzert ist längst ausverkauft, Tickets gibt es noch für den Auftritt der US-Sängerin Anastacia und der Schweizer Schlagersängerin Beatrice Egli. 

Do−So, 14. bis 17. Juli. Marktplatz, Schopfheim.
Billettpreise: ab 42 Euro




Anastacia.

Im Fluss

17 Konzerte im 17. Jahr: Die Konzertreihe «Im Fluss» lockt ab 27. Juli ans Kleinbasler Ufer. Das Programm auf der schwimmenden Bühne ist auch in diesem Jahr vielfältig: von Afrowave bis Mundartrap.

26. Juli bis 13. August: Im Fluss, Mittlere Brücke, Basel.
Billettpreise: freie Kollekte 

Vitra Campus Summer Nights, Weil am Rhein

Seit fünf Jahren spielt auch bei Vitra die Musik: Vor dem Vitra-Haus treten in diesem Jahr vier regionale Acts auf der Wiese auf. Die erste Summer Night lockt mit Gina Eté und Andrea Bignasca, die zweite mit Solana Féria y Richie und Brüder Fërns. 

Do 28. Juli und 11. August 
Billettpreise: freier Eintritt

Kieswerk Open Air, Weil am Rhein

Das Weiler Kieswerk lockt während der Sommerferien mit einem Open-Air-Kino – und dazu gibt’s auch noch Livemusik auf die Ohren: Unter dem Label Jam Session treten süddeutsche Musiker auf.   

28. Juli bis 7. August, Kieswerk, Weil am Rhein.
Billettpreise: 8 Euro

River Nights Rheinfelden

Konkurrenz belebt das Geschäft: Das Team des Prattler Z7 steigt in den Festivalmarkt ein und führt heuer erstmals die River Nights durch. Klingende Namen werden in Rheinfelden erwartet: Garbage, Richard Ashcroft, Ronan Keating, um nur einige zu nennen.

Fr−So, 5.  bis 7. August. Rhein-Parking Areal, Rheinfelden (CH).
Billettpreise: ab 75 Franken (ein Tag)




Garbage.

Foire aux Vins, Colmar

Man schlängelt sich vorbei an Messeständen von Whirlpool- und Weinhändlern. Und landet dann in einer Arena, in der jeweils im August Popgrössen auftreten. Die grössten Namen in diesem Jahr an der Foire aux Vins: Manu Chao, Amy Macdonald, Slayer und Limp Bizkit. 

5. bis 15. August, Parc des Expositions, Colmar.
Billettpreise: ab 39 Euro




Manu Chao.

Open Air Basel

Nach Jan Delays Soloerfolgen kehrt er diesen Sommer zu den Beginnern zurück. Schweizexklusiv treten die Hamburger HipHopper am Open Air Basel auf. Sie sind in guter Gesellschaft: Auch Talib Kweli steht auf dem Programm. Am Abend davor tritt das britische Cinematic Orchestra auf dem Kasernenareal auf.

Fr/Sa, 12. und 13. August. Kasernenareal, Basel.
Billettpreise: ab 35 Franken




Talib Kweli.

Augusta Raurica – Live in Concert 2015

Vermutlich das letzte grosse Open-Air-Happening in diesem Sommer: Livekonzerte in Augusta Raurica. Norbert Mandel vom Z7 lässt die Konzerttradition im römischen Theater wieder aufleben. Mit hippiesken Sounds von Ten Years After, Tangerine Dream oder Chi Coltrane. Hinzu kommen mit Skye und Ross von Morcheeba oder dem Basler Songwriter Baum auch Künstler der Gegenwart.    

8. bis 11. September, Augusta Raurica, Augst.
Billettpreise: ab 49.50 Franken, Vier-Tages-Ticket 175 Franken.

Nächster Artikel