Galerie Freymond-Guth: Zum Abschied ein Kunst-Sudoku

Die Basler Galerien feierten am Wochenende ihr Season-Opening. Die Galerie Freymond-Guth, vor einem Jahr von Zürich nach Basel gezogen, lud derweilen zur Closing-Feier.

Renée Levis Schatten in Action bei ihrer Abschieds-Performance in der Galerie Freymond-Guth. (Bild: Hans-Jörg Walter)

Vor etwas mehr als einem Jahr verspürte man in Basel einen kleinen Kunst-Frühling: Die Galerie Freymond-Guth Ltd. Fine Arts schlug in der Kunstmesse-Stadt Basel ihre Zelte auf. Sie bezog an der Riehenstrasse in unmittelbarer Nähe zum Messezentrum einen 800 Quadratmeter grossen Kunstraum. Vielleicht mehr noch als die Neuansiedlung freute sich die Basler Kunstszene, dass jemand Zürich den Rücken gekehrt hatte, um sich in Basel neu zu positionieren, wo es noch mehr Freiräume gebe, wie Galerist Jean-Claude Freymond-Guth vor einem Jahr gegenüber der TagesWoche sagte.

Es war ein kurzes Gastspiel. Nach nur 14 Monaten ist Schluss. Der junge Galerist Claude Freymod-Guth konnte sich trotz eines ansehnlichen Künstler-Portfolios nicht durchsetzen. «Maybe, quite possibly, I paid my attention more towards process, rather than results (Vielleicht habe ich mich zu sehr auf die Prozesse konzentriert als auf die Resultate)», schrieb er in einem langen Brief, in dem er die Schliessung der Galerie ankündigte.

Am Samstag, 2. September, lud er noch einmal ein. Zu einem Closing-Event mit einer Performance der Basler Künstlerin Renée Levi. Tout Bâle culturel folgte fasziniert dem multimedialen künstlerischen Abschieds-Sudoku der Künstlerin und tröstete sich danach am «Grande Fiesta Inmortal» über den Abschiedsschmerz hinweg.

Auch Idea Fixa hört auf

Wie die «Basler Zeitung» berichtet, verabschiedet sich auch eine zweite junge Basler Galerie von der Szene. Es handelt sich um die Galerie Idea Fixa, die vor fünf Jahren an der Feldbergstrasse ihre Tore geöffnet hatte.

Nächster Artikel