Grünes Licht für den Erweiterungsbau

Der Rekurs betreffend den Erweiterungsbau des Kunstmuseums Basel ist vom Tisch: Die Frist für eine Einsprache gegen den Entscheid der Baurekurskommission ist ungenutzt verstrichen.

Das Bauen für den Erweiterungsbau hat – trotz bislang hängigem Rekurs – bereits begonnen. (Bild: Hans-Jörg Walter)

Der Rekurs betreffend den Erweiterungsbau des Kunstmuseums Basel ist vom Tisch: Die Frist für eine Einsprache gegen den Entscheid der Baurekurskommission ist ungenutzt verstrichen.

Das Kunstmuseum hat nun definitiv grünes Licht für den Bau seines Erweiterungsbaus: Eine Einsprache, die im Sommer 2012 den Baubeginn verzögert hatte, ist endgültig vom Tisch.

Schon im November hatte die Baurekurskommission den Rekurs, den Initianten des Picassoparkings eingereicht hatten, abgelehnt. Sie hatten sich gegen die Erweiterung des Museums respektive die damit verbundene unterirdische Verbindung zwischen Kunstmuseum und Neubau gewehrt. Gegen den Entscheid der Baurekurskommission hätte noch Einsprache erhoben werden können – was aber nicht geschehen ist, wie Stefan Charles, kaufmännischer Direktor des Kunstmuseums, gegenüber der TagesWoche sagt. 

Damit kann am oberen Ende der Wettsteinbrücke nun munter gebaut werden. Trotz anfänglicher Verzögerung befinde man sich noch im Plan, sagt Charles, sofern sich nicht während der Bauphase noch unvorhergesehene Schwierigkeiten ergäben. Allerdings habe man bereits die Inbetriebnahme des Neubaus von Frühling 2015 auf Herbst 2015 verschieben müssen. Der Eröffnung des Hauses im Jahr 2016 stehe aber nichts im Weg.

Nächster Artikel