Heidi kommt wieder ins Kino

Heidi kennen die meisten Kinder, den bisher einzigen Heidi-Film aus Schweizer Produktion vielleicht nicht mehr. Das kann sich ändern, denn jetzt wird ein neuer Film gedreht.

So sah Heidi 1952 aus...

Heidi kennen die meisten Kinder, den bisher einzigen Heidi-Film aus Schweizer Produktion vielleicht nicht mehr. Das kann sich ändern, denn jetzt wird ein neuer Film gedreht.

«Heidi» kommt wieder ins Kino. Wieder, weil bereits im Jahr 1952 eine Kinofassung des beliebten Kinderbuchklassikers auf der grossen Leinwand zu bestaunen war. Jenen Schwarzweissfilm kennen wohl auch heute noch viele Kinder – er ist ja auch wirklich schön und hat Charme.

Trotzdem scheint er etwas aus der Mode geraten zu sein, sonst würde keine Neufassung nötig. Der Film, der nun unter der Regie von Alain Gsponer entstehen wird, soll aber (da sind wir wenigstens etwas beruhigt) nicht einen historischen Stoff in die Jetztzeit überführen, wie das bei so vielen Kinderfilmen fast die Regel geworden ist. Nein, das Drehbuch von Petra Volpe «legt den Fokus auf Johanna Spyris wunderbare Romane aus den Jahren 1879 und 1881. So soll ein authentischer Heidi-Film entstehen, welcher der Vorlage und deren Zeit höchste Priorität widmet», lesen wir in der Medienmitteilung. Der Film wird 2016 im Verleih der Walt Disney Company in die Kinos kommen.

Gedreht wird von Mitte August bis Ende Okober in Graubünden. Die Hauptrollen hat man mit zwei unbekannten Kindern besetzt: Anuk Steffen (9) und Quirin Agrippi (13) haben sich in einem Casting gegen mehr als 500 Kinder durchgesetzt und werden nun als Heidi und Geissenpeter vor die Kamera treten. Der Alpöhi wiederum wird von einem Grossen des Schweizer Kinos gespielt: Bruno Ganz. Sicher eine Paraderolle für ihn – wir sind auf den Bart gespannt.

Und für alle die, die noch etwas in Nostalgie schwelgen mögen, hier der Film aus dem Jahr 1952.

Nächster Artikel