Hier spielt die Musik – Live Bars in Basel

Man muss ja nicht gleich jeden Abend durch die Bars ziehen, aber reinschauen lohnt sich an jedem Wochentag

Abend für Abend: Bars wie das «Renée» bieten Konzerte auf Kollekte.

(Bild: Eleni Kougionis)

Man muss ja nicht gleich jeden Abend durch die Bars ziehen, aber reinschauen lohnt sich an jedem Wochentag.

Vom Montags-Blues bis zum sonntäglichen Unterricht in mittelalterlichem Latein gibt es jeden Tag einen guten Grund, die Barhocker zu entern oder gar das Tanzbein zu schwingen.

Montag

«Roter Bären»: Monday Blues
Mit dem Namen der Serie ist kein musikalischer Stil gemeint, sondern die Stimmung, die montags mit Live-Musik und leckeren Drinks von der Bar betäubt wird.

«Sääli zum goldenen Fass»: Soirée Lundi
Jazz und Artverwandtes gespielt von grossartiger Band in gediegen verrauchtem Spelunkenambiente. Gastgeberin Steffi Klär singt jeden letzten Montag im Monat ihre liebsten Standards und lädt auch immer wieder Herzgäste mit Soul ein.

Dienstag

Hula Club: Hula Hawaiians & Guests
Basels älteste Band reitet keine Trendwelle. Sie surft seit über 50 Jahren auf süssen Südsee-Melodien mit Pedal Steel und Ukulele. Je nach Gebrechen zu viert oder sechst und manchmal auch mit Gästen.

«Atlantis»: Tis-Day Concerts
Im Basler Kultschuppen kann man jeden letzten Dienstag im Monat zu neuen Klängen in alten Erinnerungen schwelgen.

Mittwoch

Singer Bar: Singer Live
Bunt gemischte Klänge, meist aus der Schweiz, in gepflegtem Barambiente.

Union Bar: Mittwochskonzerte
Seit bald zwei Jahren gilt in der Wintersaison der Abendrhythmus: Burger, Bar und Band.

Donnerstag

L’Unique
Ein- bis zweimal im Monat gibt es nicht nur Musikgeschichte an den Wänden zu bewundern, sondern auch was auf die Ohren.

Bibliothek Bar
Jeden Donnerstag lädt die Bibliothek Bar am Barfi zum Feierabendkonzert.

Freitag

Tiki-Bar@Hula-Club  
Jeden letzten Freitag im Monat bringt die Tiki Bar im Winter Gastbands in den Keller der Hula Hawaiians.

Samstag

Heute widmen sich auch die Musik-Bars dem ­Wochenendgeschäft.

Sonntag

Singer Bar: Musikater
Ausser am ersten Sonntag des Monats kann man sich hier zu klassischen Klängen stilvoll von den Strapazen des Samstags erholen.

Ohne fixen Abend, aber viel bespielt

8Bar 

Renée

Patschifig

Zum Schmalen Wurf


Basler Bars werden zur Bühne: «Tanz am Tresen»
Der Bildblog zum Thema: «Live Bars» 

Nächster Artikel