Lichtspiele: Ein episches Märchen

Diese Frage treibt uns alle um: Sind Nacktschnecken Schnecken, die aus dem Häuschen sind?

Da tun sich Welten auf: Für Mary Katherine gibts im Wald viel zu lernen. (Bild: ©Twentieth Century Fox)

Diese Frage treibt uns alle um: Sind Nacktschnecken Schnecken, die aus dem Häuschen sind?

Jetzt kommen die Tage, da Väter ihre Kinder zu einem Waldbesuch motivieren wollen: weg vom Computer, hinein in die spannenden Welt- und Waldmeisterhaine. Töchter warnen dann ihre Väter – vom Computer aus – davor, Wälder lägen im Sterben, es lauerten da der Fuchsbandwurm und die Tigermücke und unzählige wildgewordene Hundehäufchen. Ausserdem gäbe es in der Schweiz kaum mehr «Urwälder», die man so nenne, weil sie noch unberührt seien wie Jungfrauen. Wälder sollten jenen Lurchen überlassen werden, die Ruhe suchen, wie auch Vögeln.

Spätestens jetzt beugt sich manch ein Vater selber mal rasch über den Flachbildschirm und stösst auf: «Epic»! Mary Katherine, die es lieber hat, wenn man sie MK nennt, will nicht bei Papa wohnen, der es mit Mama vergeigt hat. Sie will auch nichts von seinen abstrusen Waldforschungen wissen. Sie will erwachsen sein. Als sie sich vom Acker macht, fällt sie in Ohnmacht – und ausgerechnet unter Waldwinzlinge.

Winzlinge auf Waldkolibris

Die Winzlinge schwirren auf Waldko­libris herum und halten die bösen Finsterlinge in Schach, die alles Wachstum im Wald bedrohen. Sie haben eine verführe­rische Waldmeisterin und als Anführer ­einen strengen Feld- und Wiesenherrn. Er ist Ziehvater von Nod, dem rebellierenden Ziehsohn. Der findet seinen Ziehvater nicht so cool, weil sein richtiger Vater cooler war und lümmelt lieber bei wilden Vögeln herum als auf den Ordonnanzkolibris.

So treffen nun MK und Nod aufeinander, um gemeinsam für das Gute im Wald zu kämpfen. Weil das gründlich schiefgeht, bleibt am Ende nur noch einer, der den Wald vor der Ausrottung retten kann: Ausgerechnet der Tolpapapapatsch! Die Winzlinge sind nämlich Papas Forschungsgebiet.

Also, Kinder, die ihr schon erwachsen sein wollt: Falls Papa mit der Heute-­gehen-wir-in-den-Wald-Nummer kommt, zeigt ihm mal die epische 3D-lange Nase! Mama wird leichter zu überzeugen sein: Die Kleider werden in 3D nicht schmutzig!

Artikelgeschichte

Erschienen in der gedruckten TagesWoche vom 17.05.13

Nächster Artikel