Lichtspiele: Olympus has fallen

Barroso möchte gern US-Filme als Freihandelsgut. Meint er solche Knaller?

Big Bang: Das Weisse Haus als Schauplatz für Shooter Games. (Bild: © Ascot Elite)

Barroso möchte gern US-Filme als Freihandelsgut. Meint er solche Knaller?

Onkel Banning schafft es beim Auto­unfall nicht, deine Mutter aus dem abstürzenden Auto zu zerren. Als kurz darauf Verbrecher euer Haus besetzen, deinen Vater als Geisel nehmen, ihn in den Luftschutzbunker bringen und den Planeten platt machen wollen, ist Onkel Banning der Einzige, der noch helfen kann. Banning muss so ­viele Kopfschüsse wie möglich platzieren oder Messer in Hirne rammen oder den Gegnern das Genick brechen. Hinter jeder Kellertür lauert ein böser Koreaner. Unter jedem Tisch liegt eine Bombe. Um jede Ecke kann eine Granate fliegen. Banning ist echt gut im Niedermähen von Aggros. Er gewinnt das Game!

Das Reizvolle an dieser Knallerei ist, dass dein Vater US-Präsident ist, dein Haus das Weisse Haus, der Planet dein amerikanischer Planet, deine Gegner Terroristen. Das macht aus dem Ganzen fast ein nervenaufreibendes Ego-Shooter-Game. Du lernst nicht nur die prickelnde Inneneinrichtung des Weissen Hauses kennen und den geilen präsidialen Atombunker, sondern auch verstehen, wie US-Weltpolitik funktioniert: dem Gegner immer eine Patrone voraus.

Kopfschüsse und Panzerfäuste

Die Effekte im clever gemachten Thriller sind wie gewohnt: Bei Kopfschüssen spritzt du die Wände hübsch voller Blut. Panzerfäuste pusten Männergruppen in Fetzen. Störend ist an diesem Kino-Erlebnis bloss, dass du nicht selber auf den Knopf drücken darfst. Es ist wie in der amerikanischen Demokratie. Die Eintrittskarte berechtigt bloss zum Zuschauen und Mitsingen.

Wie du auf dem Schulhof um dich ballern kannst, wenn dich jemand anmacht, hast du rasch gelernt. Bis dahin kannst du ja noch ein wenig darüber nachdenken, warum eigentlich noch nicht jeder Amerikaner seine eigene Atomrakete im Waffenschrank hat? Und wir Eltern denken darüber nach, warum EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso solche Filme als Freihandelsgut USA – Europa sehen möchte …

  •  «Olympus has fallen» läuft in den Basler Kinos Pathé Küchlin und Capitol.

Artikelgeschichte

Erschienen in der gedruckten TagesWoche vom 21.06.13

Nächster Artikel