Lichtspiele: Über den Wolken

Flugzeugabstürze haben zu Unrecht einen schlechten Ruf: Nur die letzten zehn Meter sind heftig.

(Bild: Pathé Films)

Flugzeugabstürze haben zu Unrecht einen schlechten Ruf: Nur die letzten zehn Meter sind heftig.

Pedro Almodóvar warnt uns gleich zu Beginn: Mit Wirklichkeit habe «Los Amantes Pasajeros» nichts zu tun. Wenn die Crew ­ihren Fluggästen nicht verraten will, dass eine Bruchlandung bevorsteht, ja, sie gar mit Beruhigungsmitteln einschläfert, damit ­niemand merkt, dass man nicht unterwegs nach Mexiko ist, sondern über dem Flug­hafen von La Mancha kreist, der nicht fertiggestellt wurde, weil Geld in die Taschen von Politikern verschwand … Hat das mit Wirklichkeit nichts zu tun? Nein. Die gibt es nicht in diesem schrill-kitschigen Widerschein der virtuellen Hochglanzwelt.

Almodóvar liefert eine Satire auf eine Gesellschaft, die die Bodenhaftung ver­loren hat. Während die Männer im Cockpit um ihre sexuelle Identität ringen, reichen die Stewards den Fluggästen häppchenweise Wahrheit: Es geht bergab! Anstatt in Panik auszubrechen, schmeisst man für die Business-Class eine letzte Runde.

Almodóvar hat seine frühe Frechheit wiedergefunden.

Was auf Flughöhe unter den Abgehobenen an sexuellen Eskapaden passiert, lässt Almodóvar mit einem kleinen Geniegriff öffentlich werden. Das einzige Telefon, das noch Kontakt mit der Erde garantiert, quäkt die intimen Details der oberen Klasse folgenlos über den Bordlautsprecher: Die Economy-Klasse verschläft auch dies. Das macht den Absturz in der Business-Class für alle ganz vergnüglich. Bis auf die letzten zehn Meter läuft alles rund.

Dann endet, wie die Hellseherin vorausgesagt hat, der Überflug im Crash: Während die Kamera die Spiegelinnenwelt der Flughafenbauruine in Hochglanz einfängt, schafft das laute Vibrieren der Detona­tionen Gewissheit: Draussen findet der ­Absturz statt. In einer dicken Löschschaumwolke finden sich die Figuren im Diesseits wieder. Auf Wolkenschaum gebettet, umarmen die Überlebemänner die Schaumtänzerinnen unter den Heruntergekommenen. Almodóvar hat seine frühe Frechheit wiedergefunden. In der Tat ist seine Warnung zu Beginn nur eine Ablenkung: Das bunte Treiben hat mit der Wirklichkeit mehr zu tun, als uns lieb sein kann. 

 

  • «Los Amantes Pasajeros» läuft unter anderem im kult.kino atelier. Zum TaWo Kinoprogramm geht’s hier.

Artikelgeschichte

Erschienen in der gedruckten TagesWoche vom 19.04.13

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