Lichtspiele: Was lange fährt …

Der neue Film des iranischen Regisseurs Abbas Kiarostami spielt in Japan und heisst «Like someone in Love».

Ein Tag und eine Nacht im Leben von Akiko, Studentin und Prostituierte in Tokio (Bild: Cinetext)

Der neue Film des iranischen Regisseurs Abbas Kiarostami spielt in Japan.

Der Iraner Abbas Kiarostami lädt uns mit stillen japanischen Bildern in seinen Film «Like Someone in Love», indem er beide Hauptfiguren, noch ehe sie sich begegnen, alltägliche Dinge verrichten lässt, die allerdings erst im Verlauf der weiteren Geschichte Bedeutung erlangen, so zum Beispiel das ausführliche Candlelight-Dinner, das der Professor in seiner Wohnung vorbereitet, ehe wir wissen, wen er bewirten will, bis eine SMS uns dahingehend aufklärt, dass Akiko, die Studentin, die sich um ihre Grossmutter sorgt, von ihrem Zuhälter zu einem Kunden geschickt wird, was sie zu einer ewig langen Taxifahrt zwingt, die uns vorkommt wie ein verschlungener Satz in einem Buch, das den Weg einer jungen Frau hinab in die Halbwelt Tokios beschreibt, wobei wir hier schon ahnen, dass sie als Escort zu dem Alten geschickt werden soll, der Akika unbeholfen zu Tisch bittet, jedoch vergeblich, da sie an einem Essen gar nicht interessiert zu sein scheint, sondern eher müde wirkt, so müde, dass sie es vorzieht, sich gleich ins Bett zu legen, wo sie schliesslich einschläft und erst am nächsten Morgen wieder erwacht, als es schon fast zu spät ist, um an die Uni zu fahren, wohin der alte Mann sie nun in väterlicher Fürsorge unverzüglich bringt, ja, ihr sogar verspricht, auf sie zu warten, da er sehr wohl bemerkt hat, dass draussen vor dem Tor zum Lesesaal ein junger Mann in forscher Absicht Akika angerempelt hat, der, kaum ist sie im Lesesaal verschwunden, nun auch den Achtzigjährigen bedrängt, mit Fragen, was er hier zu suchen habe, worauf der Alte ihn mit der verhängnisvollen Lüge beruhigt, er sei der Grossvater, er warte bloss, um sie zur Grossmutter zu fahren, worauf der junge Mann den beiden in die Wohnung folgt, wo es – bei Ella Fitzgeralds Song «Like Someone in Love» – zum Eklat und jenem Ende kommt, vor dem ich Sie gleich zu Beginn gewarnt habe, da es unvermittelt eintritt und uns mit dem Gefühl zurücklässt, es werde jetzt eine neue Handlung beginnen, die dann mittendrin aufhö …

  • «Like someone in Love» läuft im Eldorado

Artikelgeschichte

Erschienen in der gedruckten TagesWoche vom 01.03.13

Nächster Artikel